checkAd

     712  0 Kommentare
    Anzeige
    Nach Siemens-Tochter sollen weitere Börsengänge folgen

    Liebe Leser,

    gestern habe ich Ihnen an dieser Stelle über den bevorstehenden Börsengang der Siemens-Medizintechnik-Sparte Healthineers berichtet. Der Börsengang soll auf ein Volumen von rund 7 Mrd. Euro kommen und noch vor Ostern über die Bühne gehen. Es würde sich dabei um den größten Börsengang hierzulande seit mehr als 20 Jahren handeln und um den zweitgrößten Börsengang insgesamt in Deutschland (den Rekord hält noch immer die Deutsche Telekom).

    Heute möchte ich mich auf weitere anstehende Börsengänge in Deutschland in diesem Jahr konzentrieren und kurz auf das aktuelle Marktumfeld für Börsengänge eingehen.

    IPO-Volumen von 13 Mrd. Euro erwartet

    Insgesamt erwarten Experten ein IPO-Volumen (Volumen der Börsengänge) in Höhe von 13 Mrd. Euro für 2018 in Deutschland. Diese Prognose hat allerdings nur dann Bestand, wenn der Gesamtmarkt keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Unter anderem steht die Vermögensverwaltung der Deutschen Bank, die DWS, in den Startlöchern. Darüber hinaus werden im laufenden Jahr noch Börsengänge des Fahrzeug-Zulieferers Knorr-Bremse, des Wissenschaftsverlags Springer Nature und des Wohnmobilherstellers Knaus-Tabbert erwartet.

    Zudem hat heute der IT-Sicherheits-Spezialist Cyan einen Börsengang angekündigt. Dieser soll im 1. Halbjahr 2018 stattfinden. Cyan strebt in das im vergangenen Jahr neu gegründete Mittelstands-Segment Scale.

    Cyan ist nach eigenen Angaben ein 2006 gegründeter, führender europäischer Anbieter von intelligenten White-Label IT-Sicherheitslösungen mit Holdingsitz in München. Mittels der Einnahmen im Zuge des anstehenden Börsengangs will das Unternehmen das weitere Wachstum vor allem bei Anwendungen für mobile Geräte finanzieren.

    Mittelfristig strebt auch Wintershall DEA an die Börse, wo jedoch zunächst unter BASF-Führung die geplante Fusion über die Bühne gehen muss. Die BASF-Tochter Wintershall ist der größte deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent und hat seinen Sitz in Kassel. DEA ist ebenfalls ein Öl- und Gasunternehmen.

    Bereits erfolgt sind die Börsengänge des Wohnprojektentwicklers Instone und des Medikamentenanbieters Dermapharm, die inmitten der turbulenten Börsenphase der vergangenen Wochen stattfanden und auf IPO-Volumen von 428 und 377 Mio. Euro kamen.

    Umfeld für Börsengänge nach wie vor positiv

    Die durchschnittliche KGV-Bewertung (KGV = Kurs-Gewinn-Verhältnis) deutscher Aktien liegt aktuell im Bereich des historischen Mittelwerts. Damit sind Aktien in Deutschland unter dem Strich nicht zu hoch bewertet.

    Die jüngsten Turbulenzen haben zwar dazu geführt, dass die Risikobereitschaft der Anleger etwas zurückgegangen ist. Dennoch ist die Stimmung – und damit auch das Umfeld für Börsengänge – nach wie vor eher positiv.

    Ausblick: Morgen erfahren Sie an dieser Stelle mehr über den geplanten Börsengang der DWS, der Vermögensverwaltungs- und Fonds-Tochter der Deutschen Bank.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rolf Morrien.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Nach Siemens-Tochter sollen weitere Börsengänge folgen Liebe Leser, gestern habe ich Ihnen an dieser Stelle über den bevorstehenden Börsengang der Siemens-Medizintechnik-Sparte Healthineers berichtet. Der Börsengang soll auf ein Volumen von rund 7 Mrd. Euro kommen und noch vor Ostern über die Bühne …

    Disclaimer