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     589  0 Kommentare 5 interessante Fakten über den Raketenstart von Space X, die viele übersehen haben - Seite 2

    BFR, sagt Musk, wird „ein Tier“ sein, mit einem Durchmesser von „30 Fuß ungefähr“ und einer Länge von mehr als 300 Fuß. SpaceX plant einen ersten Testflug der kompletten BFR-Rakete „in drei oder vier Jahren“. Musk prognostiziert: „Wir werden in der Lage sein, mit dem Schiffsteil von BFR kurze Flüge zu machen, vielleicht nächstes Jahr“.

    3. FedEx nervös machen

    Diese eher bescheidene Aussage mag den Anlegern von Paketdienstleistern wie FedEx (WKN:502391DX) und UPS (WKN:929198) Schauer über den Rücken gejagt haben. Vor allem nach den Nachrichten der letzten Woche, nach denen Amazon.com (WKN:906866) sich darauf vorbereitet, direkt mit ihnen zu konkurrieren.

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    Um die Hintergründe zu verstehen, muss man an September 2017 zurückdenken, als Musk seine Pläne für BFR auf dem International Astronautical Congress (IAC) in Adelaide, Australien, vorstellte. Im Laufe seiner Ausführungen, wie er plane, genug Geld zu verdienen, um BFR zum Mars zu schicken, beschrieb Musk ein kühnes Vorhaben: BFR als Paketdienst (und vielleicht auch als Taxidienst) hier auf der Erde zu nutzen: massive Raketen mit Überschallgeschwindigkeit, um schnell auf die andere Seite des Ozeans zu kommen.

    Die Flüge mit BFR auf der Erde würden nach den Vorstellungen von Musk auf Plattformen im Meer beginnen und enden. Musk erwähnte, dass, „höchstwahrscheinlich“ SpaceX die BFR-Starts auf seinem Gelände in Texas testen wird. Er selbst könne sich vielleicht dazu entschließen, die Tests „ship to ship“ durchzuführen: das Starten und Landen auf Drohnenschiffen auf See.

    Als Beweis für die Ernsthaftigkeit dieser Pläne hat SpaceX am Mittwoch angekündigt, dass das Unternehmen eine zweite Drohne baue, die aus Florida heraus auf die Basis gebracht werde. (Ein dritter Lastkahn ist bereits in Kalifornien stationiert und unterstützt die Starts von Vandenberg AFB. Wie sein Zwilling wird auch dieses Schiff wahrscheinlich Falcon-9-Starts von Cape Canaveral aus unterstützen, aber es könnte auch das Testen von BFR von Schiff zu Schiff erleichtern.

    4. Keine Preisrückgänge mehr bei der Falcon?

    Apropos Falcon 9: In den letzten Jahren hat sich SpaceX einen Namen als eine Art Walmart für den Weltraum gemacht und bietet „immer niedrige Preise“. Aber gibt es eine Grenze für die Großzügigkeit von Elon Musk?

    Als Antwort auf die niedrigen Kosten der SpaceX-Starts in der vergangenen Woche sagte Musk, dass es „interessant“ sei, dass die Falcon Heavy „dreimal so leistungsfähig“ wie die Falcon 9 sei, aber der Start nur etwa 50 % mehr gekostet habe. Der Grund dafür ist die ähnliche Bauart: Die Falcon Heavy wirft wie die Falcon 9 nur „die Oberstufe“ ab, aber die teurere erste Stufe (und Booster) wird wiederverwendet, sodass „der Kostenunterschied zwischen Falcon 9 und Falcon Heavy gering ist“.

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    5 interessante Fakten über den Raketenstart von Space X, die viele übersehen haben - Seite 2 Letzte Woche startete SpaceX das derzeit größte Raketenschiff der Welt. Wenn du das Spektakel verpasst hast, kannst du es dir auf YouTube noch einmal anschauen. Es war eine faszinierende Show – von der ersten Zündung bis zu Elon Musk’s rotem …

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