checkAd

    Devisen  895  0 Kommentare Eurokurs wenig verändert bei 1,23 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Freitag bei 1,23 US-Dollar stabilisiert. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2312 US-Dollar. Sie lag damit auf dem Niveau vom Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2299 (Donnerstag: 1,2276) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8131 (0,8146) Euro gekostet.

    Der Handel zwischen Dollar und Euro war zuletzt schwankungsanfällig und ohne klare Richtung. Die Anleger haben eine abwartende Haltung eingenommen. Der neue Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, wird am kommenden Dienstag vor dem Kongress seinen ersten großen Auftritt haben. Marktbeobachter erhoffen sich Aufschluss über den künftigen geldpolitischen Kurs der Fed unter Powell. Mehrheitlich gehen die Experten jedoch davon aus, dass Powell die Linie seiner Vorgängerin, Janet Yellen, fortsetzen wird und die Zinsen schrittweise erhöht. Die nächste Leitzinsanhebung wird Mitte März erwartet.

    Die Daten zur Verbraucherpreisentwicklung in der Eurozone im Januar bewegten die Anleihen nicht bewegt. Schließlich wurde eine erste Schätzung bestätigt. Die Inflationsrate war von 1,4 Prozent im Dezember auf 1,3 Prozent im Januar gefallen. Der Wert liegt damit weiter deutlich unter dem angestrebten Zielwert der EZB von knapp zwei Prozent. In den USA wurden am Nachmittag keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87940 (0,88343) britische Pfund, 131,28 (131,47) japanische Yen und 1,1505 (1,1508) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1327,95 (1328,35) Dollar gefixt./jsl/bgf/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs wenig verändert bei 1,23 US-Dollar Der Eurokurs hat sich am Freitag bei 1,23 US-Dollar stabilisiert. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2312 US-Dollar. Sie lag damit auf dem Niveau vom Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2299 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer