checkAd

    ROUNDUP  488  1 Kommentar Drohender FCK-Abstieg - Lösung im Streit um Stadionmiete gefunden

    KAISERSLAUTERN (dpa-AFX) - Im Streit um die Stadionmiete des vom Abstieg in die dritte Liga bedrohten Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist eine Lösung gefunden worden. Der Aufsichtsrat der städtischen Stadiongesellschaft haben einen Nachlass beschlossen, sagte Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

    In der dritten Liga beträgt die Pacht für das Fritz-Walter-Stadion demnach nun 425 000 Euro pro Jahr. Bisher überweist der FCK jährlich 2,4 Millionen Euro. Für die städtische Stadiongesellschaft brächte die verringerte Miete im Falle eines Abstiegs einen Verlust, da sie wegen eines Kredits auf die Einnahmen angewiesen ist. Deshalb soll nun die Stadt in die Bresche springen.

    Möglich mache dies die verbesserte Einnahmesituation, sagte Oberbürgermeister Weichel. Der Nachtragshaushalt der Stadt verbessere sich demnach um 25 Millionen Euro, außerdem bringe eine Erhöhung der Vergnügungssteuer nochmals ungefähr 400 000 Euro ein.

    Den Angaben zufolge ist die Haushaltssituation der Stadt aber weiterhin angespannt. Die Kredite erreichen demnach bald eine Höhe von einer Milliarde Euro. Ein Grund seien die enormen Ausgaben für die Bereiche Jugendhilfe und Soziales.

    In den vergangenen Wochen hatte die Frage der Stadionmiete und eines Ausgleichs für eine künftig verringerte Miete immer wieder für Diskussionen gesorgt. Das Rathaus hatte zum Beispiel eine Anhebung der Grundsteuer erwogen. Das war auf Kritik gestoßen. Eine Erhöhung der Steuer hätte nämlich auch Menschen getroffen, die mit Fußball nichts am Hut haben. Der Bund der Steuerzahler in Rheinland-Pfalz nannte die Pläne "eine einzige Unverschämtheit".

    Mit der neuen Regelung könne der FCK nun seine Lizenz für die dritte Liga beantragen, sagte Oberbürgermeister Weichel. Wann der Ausgleich für die Pachteinnahmen beschlossen werde, sei noch unklar. Da kein Zeitdruck mehr bestehe, sei eine Sondersitzung im März denkbar. Der FCK liegt derzeit in der zweiten Liga auf dem letzten Tabellenplatz, legte in den vergangenen Wochen aber eine Aufholjagd hin, was neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt brachte./jwe/DP/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Drohender FCK-Abstieg - Lösung im Streit um Stadionmiete gefunden Im Streit um die Stadionmiete des vom Abstieg in die dritte Liga bedrohten Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist eine Lösung gefunden worden. Der Aufsichtsrat der städtischen Stadiongesellschaft haben einen Nachlass beschlossen, sagte …

    Disclaimer