checkAd

    Geberit Aktie  550  0 Kommentare
    Anzeige
    Wachstumskurs verlassen!

    Liebe Leser,

    Geberit hat seinen profitablen Wachstumskurs verlassen. Aufgrund negativer Wechselkurseffekte und des Verkaufs der Tochtergesellschaften Koralle und Varicor schrumpfte der Umsatz im 1. Halbjahr um 0,7%. Aber auch auf bereinigter Basis betrug das Wachstum nur 2,8%. Im 2. Quartal hat Geberit sogar 0,8% weniger umgesetzt. Der Gewinn ging um 18,4% und die operative Marge vor Abschreibungen (EBITDA-Marge) von 29,6 auf 26,4% zurück. Gestiegene Personal- und Rohmaterialkosten sowie Kosten für die Schließung zweier Keramikfabriken in Frankreich drückten auf die Ergebnisse.

    In den kommenden Monaten sind die Wachstumschancen begrenzt

    Regional hat vor allem der wichtigste Absatzmarkt Deutschland mit einem Umsatzrückgang von 4,9% auf 447,3 Mio SFr enttäuscht. Viele andere europäische Länder schwächelten ebenfalls. Die robuste Baukonjunktur aufgrund der niedrigen Zinsen sollte die Geschäftsentwicklung in Deutschland eigentlich beflügeln. Es fehlen aber Installateure. Entsprechend sind auch in den kommenden Monaten die Wachstumschancen begrenzt. Trotz der insgesamt schwachen ersten Jahreshälfte hat das Management eine optimistische Prognose für das Gesamtjahr abgegeben.

    Erwartet werden ein bereinigtes Umsatzwachstum von 3 bis 4% und eine EBITDA-Marge von 28%. Wir halten die Ziele für sehr ambitioniert und haben unsere Schätzungen reduziert. Zu bedenken ist auch, dass die Synergien aus der Sanitec-Übernahme bereits im vergangenen Jahr im Wesentlichen realisiert wurden, sodass von dieser Seite kaum noch Impulse zu erwarten sind.

    Jetzt wird das Geheimnis alter Börsen-Millionäre gelüftet…

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenrente: Reich im Ruhestand!“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Volker Gelfarth.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Geberit Aktie Wachstumskurs verlassen! Liebe Leser, Geberit hat seinen profitablen Wachstumskurs verlassen. Aufgrund negativer Wechselkurseffekte und des Verkaufs der Tochtergesellschaften Koralle und Varicor schrumpfte der Umsatz im 1. Halbjahr um 0,7%. Aber auch auf bereinigter Basis …

    Disclaimer