checkAd

     765  0 Kommentare Wie viele Zinsschritte werden es denn nun?

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    Sven Weisenhaus schrieb in der vergangenen Woche, dass er erstaunt darüber sei, dass inzwischen immer mehr Börsenbeobachter in diesem Jahr mit vier Zinsschritten der Fed rechnen. Und das zu Recht!

    Was „der Markt sagt“, muss stimmen

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es ist selbstverständlich, als Börsianer auch mal anderer Meinung zu sein als alle anderen und das sieht man auch regelmäßig bei Stockstreet. Genauso richtig ist es, dies auch kundzutun – was wir ebenfalls machen. Und am besten ist es, wenn dann auch eine Begründung folgt, woher die abweichende Meinung kommt (das ist bei Stockstreet die Regel).

    Leider neigen viele „Experten“ dazu, ihre Meinung nur lapidar damit zu begründen, dass „der Markt“ dieser, ihrer Meinung sei. Dadurch erhalten diese Meinungen scheinbar eine gewisse Autorität („Wenn der Markt das so sieht!“) und bieten außerdem meist den Vorteil, dass eine solche Behauptung oftmals nicht überprüfbar scheint (Wer weiß schon, was der Markt wirklich denkt?). Anders sieht es da aber bei den Zinserhöhungen der Fed aus.

    Die Meinung des Marktes ist hierbei anhand der Fed Fund Futures recht einfach zu überprüfen. Diese geben nämlich für jeden Fed-Sitzungstermin die Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Zinsniveaus an, die nach Meinung des Marktes auf diesem Termin beschlossen werden.

    Wieviele Zinsschritte erwartet werden

     

    Lesen Sie auch

    Dazu werfen wir nun einen Blick auf den aktuellen Stand der vier entscheidenden Termine (März, Juni, September, Dezember). In den folgenden Grafiken sieht man die möglichen Zinsniveaus und die Wahrscheinlichkeiten, mit denen die Marktteilnehmer das entsprechende Zinsniveau zum jeweiligen Termin erwarten. Dabei handelt es sich bei der schraffierten Säule um das aktuelle Zinsniveau. Das Zinsniveau wird als Bandbreite (welche die Fed seit 2008 festlegt) und in Basispunkten dargestellt, wobei ein Prozent gleich 100 Basispunkte („bps“) sind.

    Fed Funds Future bis 12/2018, aktueller Stand

    (Quelle: CME Group)

    Die roten Eintragungen stammen von mir und sollen die Zinsschritte zählen, die sich durch die Angaben aus den Fed Fund Future zu den jeweiligen Sitzungsterminen eindeutig ergeben. Laut diesen preist der Markt derzeit genau drei Zinsschritte ein – und zwar im März, im Juni und im Dezember.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wie viele Zinsschritte werden es denn nun? Sehr verehrte Leserinnen und Leser, Sven Weisenhaus schrieb in der vergangenen Woche, dass er erstaunt darüber sei, dass inzwischen immer mehr Börsenbeobachter in diesem Jahr mit vier Zinsschritten der Fed rechnen. Und das zu Recht! Was „der Markt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer