Aktie von British American Tobacco
Umsatzsteigerungen durch Preiserhöhung?
Der amerikanische Tabakriese Phillip Morris hebt zum 1. März die Preise für Zigaretten an. Von diesem Tag an werden zwei Zigaretten weniger in den Packungen enthalten sein. Analysten rechnen damit, dass auch andere Konzerne nachziehen werden – British American Tobacco (BAT)zum Beispiel. Das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen vertreibt unter anderem die Marken Lucky Strike, Pall Mall und Dunhill. Würde der britisch-deutsche Tabakriese die gleiche Strategie fahren, könnte er seinen Gewinn deutlich steigern. Fraglich bleibt aber, ob die Kunden die Preiserhöhung klaglos hinnehmen.
In den vergangenen Jahren ist der Verkauf von Zigaretten deutlich zurückgegangen. Viele Kunden haben das Rauchen aufgehört oder sind auf elektronische Zigaretten umgestiegen. Auch auf diesem Markt ist BAT aktiv, der Konzern vertreibt das VYPE-System. Allerdings bleiben die elektrischen Glimmstengel meilenweit hinter den Umsatzerwartungen zurück. BAT ist also dringend darauf angewiesen, einen Weg zu finden, den Gewinn zu steigern.
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Ein Beitrag von Robert Sasse.