checkAd

    Investment-Konferenz  796  0 Kommentare Von Globalisierung bis Absolute-Return-Strategien - Seite 2

    Volles Programm im Kempinski Hotel Berchtesgarden

    (Bild: FondsConsult)

    Im Einzelnen erwartete die Teilnehmer während der zwei Tage in Berchtesgaden ein anspruchsvolles Vortragsprogramm, dessen thematische Bandbreite von Familienunternehmen über Globalisierung bis hin zu Absolute-Return-Strategien reichte.

    So gab Lutz Overlack von der Banque de Luxembourg Investments einen Einblick, wie bei ihm im Haus der Begriff der Familienunternehmen verstanden wird – und wie sich das im hauseigenen BL European Family Business niederschlägt.

    Steven Smith von der Capital Group erläuterte die Globalisierung, die keineswegs im Rückgang begriffen ist sondern vielmehr einem tiefgreifenden Wandel unterliegt.

    Spannend wurde es, als Martin Dreier von Oddo BHF Asset Management den Zuhörern erläuterte, wie man auch im Umfeld steigender Zinsen an den Anleihemärkten investieren kann, nämlich mittels Absolute Return Strategien.

    Den zweiten Tag eröffnete der Vortrag von Stéphane Lago, der bei Axa Investment Managers für die Anlage in Zukunftsthemen verantwortlich zeichnet. Er führte seine Zuhörer in die Welt der Robotik und Automation – Trendthemen, die die Kapitalanlage zukünftig nachhaltig prägen werden.

    Für Nicolas Janvier von Columbia Threadneedle gilt die Devise “Make Small Caps great Again!”. Der Aktienexperte widmet sich der Anlage in US-Nebenwerte, die seiner Ansicht nach hohes Ertragspotenzial und Wachstumsdynamik versprechen – wenn man über die nötige Expertise bei der Auswahl der Aktien verfügt.

    Das volkswirtschaftliche Umfeld, das den Rahmen für die Kapitalanlage in den kommenden Jahren absteckt, beschrieb Dr. Michael Böhmer, Chefökonom bei Ernst & Young in seiner Präsentation.

    Für Spannung und kontroverse Nachfragen sorgte der Vortrag von Wieland Staud, der den Teilnehmern einige Einblicke in die technische Chartanalyse gewährte – eine Herangehensweise, die in der Szene nicht unumstritten ist.

    Nach zwei intensiven Tagen in den verschneiten Alpen, angefüllt mit anspruchsvollen Vorträgen und spannenden Gesprächen, wurden die Teilnehmer ins wohlverdiente Wochenende verabschiedet. Bei den meisten wird die Konferenz wohl noch einige Zeit nachklingen. Und viele freuen sich schon auf die nächste Investment-Konferenz. Die findet vom 19. bis 20. April in Hamburg statt.

    (TG)

    Seite 2 von 2



    Verfasst von Thomas Gräf
    Investment-Konferenz Von Globalisierung bis Absolute-Return-Strategien - Seite 2 Auf der Investment-Konferenz in Berchtesgaden konnten sich Asset-Manager und Vermögensberater heuer ein Bild machen von neuen Trends am Kapitalmarkt und aus der Fondsbranche. Manch einer fühlte sich an Schulzeiten erinnert – denn der anspruchsvolle Stoff erforderte die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer