checkAd

     337  0 Kommentare Altmaier will soziale Marktwirtschaft erneuern - 'Ärmel hochkrempeln'

    BERLIN (dpa-AFX) - Der neue Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will angesichts des digitalen Wandels die soziale Marktwirtschaft in Deutschland erneuern. Das Wirtschaftsministerium werde sich unter seiner Führung in Zukunfts-Debatten "deutlich und vernehmbar" zu Wort melden, sagte Altmaier am Donnerstag bei der Amtsübergabe in Berlin. Es gehe nun darum, die "Ärmel hochzukrempeln".

    Die soziale Marktwirtschaft sei ein Erfolgsmodell, sagte Altmaier. Es komme nun aber darauf an, im Zuge der Digitalisierung neue Arbeitsplätze zu schaffen. Es gehe daneben um die Frage der Teilhabe, um ein nachhaltiges Wirtschaften und um gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland. Daneben sagte Altmaier einen zügigen Breitbandausbau zu. Von zentraler Bedeutung sei die Energiewende.

    Die scheidende Ministerin Brigitte Zypries (SPD) sagte, das Haus sei gut bestellt, der Wirtschaft in Deutschland gehe es gut. Die Probleme würden aber nicht einfacher, sagte Zypries mit Blick etwa auf den Handelskonflikt mit den USA./hoe/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Altmaier will soziale Marktwirtschaft erneuern - 'Ärmel hochkrempeln' Der neue Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will angesichts des digitalen Wandels die soziale Marktwirtschaft in Deutschland erneuern. Das Wirtschaftsministerium werde sich unter seiner Führung in Zukunfts-Debatten "deutlich und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer