checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  569  0 Kommentare Leichte Verluste - Budapest wegen Feiertag geschlossen

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag leicht nachgegeben. Börsianer sprachen von einem ruhigen Handel. In Budapest blieb die Börse wegen eines Feiertages geschlossen.

    Der Warschauer Wig-30 fiel um 0,44 Prozent auf 2693,21 Punkte. Der breiter gefasste Wig gab um 0,40 Prozent auf 61 156,91 Punkte nach. Das polnische Budget hatte im Februar einen Rekordüberschuss erreicht. Zudem kündigte Finanzministerin Teresa Czerwinska an, Anleihen im Wert von 26 bis 28 Milliarden Zloty verkaufen zu wollen. Damit soll der Finanzierungsbedarf Polens unter 181,7 Milliarden Zloty fallen.

    Bei den Einzelwerten gewannen die Anteilsscheine von CCC 2,4 Prozent. CCC hatte zu Beginn der Woche vorläufige Zahlen bekannt gegeben. Der Schuhhesteller verbuchte für das abgeschlossene Geschäftsjahr zwar weniger Nettogewinn, aber dafür mehr Umsatz. Die Aktien von PGNiG stiegen um gut 1 Prozent.

    Der tschechische Leitindex PX gab um 0,12 Prozent auf 1115,36 Einheiten nach. Die Industrieproduktion blieb solide. Im Januar war sie um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Im Dezember hatte sie nur um 2,7 Prozent zugelegt. Allerdings dürfte die Industrieproduktion zum Jahresende nach der arbeitstäglichen Bereinigung um 8 Prozent gewachsen sein, schreiben die Analysten der Bank Erste Group. Damit hätte sich die Produktion abgekühlt. Die Experten gehen davon aus, dass sich die Industrieproduktion in diesem Jahr weiter verlangsamt und im Mittel eine Wachstumsrate von 3,5 Prozent erreicht.

    Im PX zogen die Aktien von Kofola um gut 1 Prozent an. Der Getränkehersteller hatte zu Beginn der Woche die Firma Leros übernommen. Das Unternehmen stellt Tee sowie Produkte aus Heilpflanzen her. Dem gegenüber fielen die Anteilsscheine von CETV um 2,48 Prozent auf 86,50 Tschechische Kronen. Die Papiere des Medienunternehmens haben seit der Vorlege des Geschäftsberichts Anfang Februar mehr als 10 Kronen verloren.

    In Moskau gab der russische RTS-Index am Donnerstag um 0,31 Prozent auf 1247,28 Zähler nach./mad/APA/la/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Leichte Verluste - Budapest wegen Feiertag geschlossen Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag leicht nachgegeben. Börsianer sprachen von einem ruhigen Handel. In Budapest blieb die Börse wegen eines Feiertages geschlossen. Der Warschauer Wig-30 fiel um 0,44 Prozent auf 2693,21 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer