checkAd

     363  0 Kommentare Umweltfreundliche Kreuzfahrer - Flüssiggas für Costa Smeralda

    ROSTOCK (dpa-AFX) - Das neueste und künftig größte Kreuzfahrtschiff der italienischen Costa Flotte wird mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas betrieben. Am Freitag wurde auf der Neptun Werft Rostock, die das Maschinenraummodul für das Schiff baut, der erste von drei Flüssigerdgastanks eingesetzt, wie Projektleiter Matthias Kopitzki mitteilte. Durch die Nutzung von flüssigem Erdgas statt Schiffsdiesel werde die Stickoxidbelastung erheblich reduziert. Der Ausstoß von Feinstaub gehe gegen Null, sagte Kopitzki. Die drei Erdgastanks der Costa Smeralda fassen nach seinen Angaben 3500 Kubikmeter. Damit könne das Schiff zwei Wochen unterwegs sein.

    Die Costa Smeralda wird nach Angaben der Reederei mit 17 Passagierdecks das größte Schiff der Costa Flotte sein. Mehr als 6000 Passagieren fänden dort Platz. Die erste Reise sei für Oktober 2019 geplant. Die Costa Smeralda ist das zweite Kreuzfahrtschiff, das auf der Neptun Werft mit Flüssigerdgastanks ausgerüstet wird. Auch die ebenfalls noch im Bau befindliche Aidanova ist mit dieser Technologie ausgestattet. Sie soll bereits im Herbst fertig werden./fml/DP/edh





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Umweltfreundliche Kreuzfahrer - Flüssiggas für Costa Smeralda Das neueste und künftig größte Kreuzfahrtschiff der italienischen Costa Flotte wird mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas betrieben. Am Freitag wurde auf der Neptun Werft Rostock, die das Maschinenraummodul für das Schiff baut, der erste von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer