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     483  0 Kommentare Waymo möchte die Öffentlichkeit überzeugen, dass selbstfahrende Autos sicher sind

    Es sind aufregende Zeiten in der Welt der Technik und vielleicht nervenaufreibende Zeiten, wenn man ein Taxi fährt oder für Uber tätig ist. Top-Führungskräfte sagen immer häufiger, dass die Welt der selbstfahrenden Autos auf uns zukommt, und sie könnten bald in eine Stadt in deiner Nähe kommen, mit freundlicher Genehmigung von First-Mover Waymo, einem Tochterunternehmen von Alphabet (WKN:A14Y6H).

    Alphabet gab kürzlich bekannt, dass es in diesem Jahr eine Waymo-App auf den Markt bringen würde, und bestellte kürzlich Tausende von Pacifica-Minivans von Fiat Chrysler (WKN:A12CBU), die Waymo mit seiner eigenen LiDAR-Technologie nachrüsten wird, die Laser zur Entfernungsmessung und Identifizierung von Objekten verwendet. Das Unternehmen hat in Phoenix sein Early Rider Program durchgeführt, bei dem Nichtmitarbeiter mit Waymo-Angestellten mitfahren, und Waymo plant, das Programm auf den Transport von Passagieren ohne Mitarbeiter hinter dem Steuer auszudehnen.

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    Es gibt nur ein kleines Problem: Die Leute sind immer noch vorsichtig, wenn sie ihr Leben einem Roboter in die Hand geben sollen.

    Eine Vollbremsung?

    Während die Technologie selbstfahrender Autos inzwischen die Rückendeckung von vielen Regierungen wegen ihres Potenzials hat, die Sicherheit wirklich zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden, zeigen neue Zahlen, dass die Amerikaner noch zurückhaltend sind. Möglicherweise liegt das daran, dass sie alptraumhafte Parodien von selbstfahrenden Autos im Fernsehen gesehen haben.

    In einer kürzlich durchgeführten Gallup-Umfrage gaben 54 % der Amerikaner an, dass es unwahrscheinlich sei, dass sie selbstfahrende Autos benutzen würden, wobei 59 % sagten, dass es für sie ein unangenehmer Gedanke sei, in solch einem Auto zu fahren. Bei der Umfrage, die im vergangenen September und Oktober durchgeführt wurde, wurden 3.297 Personen befragt.

    Solange die Technologie der selbstfahrenden Autos noch in einer frühen Phase ist, werden die Unternehmen noch einige Arbeit damit haben, die Öffentlichkeit darauf vorzubereiten – und zu beruhigen.

    Sicherheit geht vor

    Das Top-Management von Alphabet und Waymo war wahrscheinlich schon auf diese Zurückhaltung eingestellt. Deshalb hat Waymo-CEO John Krafcik behauptet, dass Waymos Mission nicht darin besteht, selbstfahrende Autos zu bauen, sondern „der erfahrenste Fahrer der Welt“ zu werden.

    Bei Alphabets jüngster Telefonkonferenz sagte CFO Ruth Porat:

    „Wir freuen uns sehr über die jahrelange Arbeit an der Technologie, bei der es wirklich um Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit und die Entwicklung der Technologie sowie der Plattform ging. Jetzt sind wir in einer Position, in der wir die Möglichkeit haben, den Menschen Nutzen zu bringen und sie von dem, was wir entwickelt haben, profitieren zu lassen. Ich denke, dass die Sicherheit ein entscheidender Faktor war, und es für die Städte wirklich spannend ist im Hinblick darauf, was es bedeutet, die eigenen Ressourcen zu optimieren.“

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