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     288  0 Kommentare Studie sieht Paradigmenwechsel bei Mobilitätsfinanzierung und -absicherung (FOTO)

    Stuttgart (ots) -

    - Querverweis: Die Studie "Finanzierung und Absicherung neuer
    Mobilitätskonzepte" liegt in der digitalen
    Pressemappe zum Download vor und ist unter
    http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Die Auto-Mobilität steht aktuell vor einem evolutionären Sprung.
    Dies betrifft jedoch nicht nur die Mobilität selbst, sondern auch
    deren Finanzierung und Absicherung. Das belegt die Studie
    "Finanzierung und Absicherung neuer Mobilitätskonzepte" des Center of
    Automotive Management (CAM) im Auftrag von BNP Paribas Cardif
    Deutschland. Präsentiert wurde die wissenschaftliche Untersuchung vom
    Studienleiter Professor Dr. Stefan Bratzel, Direktor des CAM, am 21.
    März 2018 auf dem Branchentag Automotive von BNP Paribas Cardif in
    der Motorworld Stuttgart. Durchgeführt wurde die Studie in zwei
    Stufen: Zunächst wurden in einer quantitativen Erhebung 1.002
    Konsumenten zu ihrem Mobilitätsverhalten und zu Finanzierungsthemen
    befragt. Im zweiten Teil wurden qualitative Tiefeninterviews mit
    Experten von unterschiedlichen Mobilitätsanbietern geführt. Im Fokus
    beider Erhebungsstufen standen zunächst die Zukunftstrends der
    Mobilität und anschließend die Themen Finanzierung und Absicherung.

    Junge Städter nutzen zukünftig Mobilitätsservices

    Die größten disruptiven Veränderungen der nahen Zukunft für die
    Automobilbranche stellen die Megatrends Elektromobilität,
    Connectivity und autonomes Fahren dar. Diese werden die Entwicklung
    von neuen Mobilitätsangeboten beschleunigen. "Fahrzeuge werden bis
    2025 mehr und mehr als Teil von neuen Services genutzt. Der Siegeszug
    dieser Dienstleistungen wird zum Ende dieses Jahrzehnts erstmals
    deutlich an Fahrt aufnehmen. Der Schlüssel hierzu ist die Generation
    Z, also die heute 18- bis 25-Jährigen, die bis 2025 die Hauptklientel
    neuer Mobilitätskonzepte ausmachen werden", erklärt Professor Dr.
    Stefan Bratzel. Die deutschlandweite Konsumentenbefragung zeigt, dass
    neue Mobilitätskonzepte die bevorzugte Wahl der heute 18- bis
    25-Jährigen sind. Die Nutzungsbereitschaft für Angebote wie
    "Freefloating Carsharing" (zum Beispiel Car2Go) liegt in dieser
    Altersgruppe bei fast 50 Prozent. Ferner würde fast die Hälfte der
    jüngeren Stadtbewohner unter 25 Jahren auf einen privaten PKW
    zugunsten neuer Mobilitätservices, wie zum Beispiel Robotaxis,
    verzichten. "Durch den Trend vom Kaufen zum Nutzen wird auch das
    Finanzierungsvolumen für Kraftfahrzeuge nach einem kurzen Anstieg ab
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