Studie sieht Paradigmenwechsel bei Mobilitätsfinanzierung und -absicherung (FOTO)
Stuttgart (ots) -
- Querverweis: Die Studie "Finanzierung und Absicherung neuer
Mobilitätskonzepte" liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
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Mobilitätskonzepte" liegt in der digitalen
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Die Auto-Mobilität steht aktuell vor einem evolutionären Sprung.
Dies betrifft jedoch nicht nur die Mobilität selbst, sondern auch
deren Finanzierung und Absicherung. Das belegt die Studie
"Finanzierung und Absicherung neuer Mobilitätskonzepte" des Center of
Automotive Management (CAM) im Auftrag von BNP Paribas Cardif
Deutschland. Präsentiert wurde die wissenschaftliche Untersuchung vom
Studienleiter Professor Dr. Stefan Bratzel, Direktor des CAM, am 21.
März 2018 auf dem Branchentag Automotive von BNP Paribas Cardif in
der Motorworld Stuttgart. Durchgeführt wurde die Studie in zwei
Stufen: Zunächst wurden in einer quantitativen Erhebung 1.002
Konsumenten zu ihrem Mobilitätsverhalten und zu Finanzierungsthemen
befragt. Im zweiten Teil wurden qualitative Tiefeninterviews mit
Experten von unterschiedlichen Mobilitätsanbietern geführt. Im Fokus
beider Erhebungsstufen standen zunächst die Zukunftstrends der
Mobilität und anschließend die Themen Finanzierung und Absicherung.
Junge Städter nutzen zukünftig Mobilitätsservices
Die größten disruptiven Veränderungen der nahen Zukunft für die
Automobilbranche stellen die Megatrends Elektromobilität,
Connectivity und autonomes Fahren dar. Diese werden die Entwicklung
von neuen Mobilitätsangeboten beschleunigen. "Fahrzeuge werden bis
2025 mehr und mehr als Teil von neuen Services genutzt. Der Siegeszug
dieser Dienstleistungen wird zum Ende dieses Jahrzehnts erstmals
deutlich an Fahrt aufnehmen. Der Schlüssel hierzu ist die Generation
Z, also die heute 18- bis 25-Jährigen, die bis 2025 die Hauptklientel
neuer Mobilitätskonzepte ausmachen werden", erklärt Professor Dr.
Stefan Bratzel. Die deutschlandweite Konsumentenbefragung zeigt, dass
neue Mobilitätskonzepte die bevorzugte Wahl der heute 18- bis
25-Jährigen sind. Die Nutzungsbereitschaft für Angebote wie
"Freefloating Carsharing" (zum Beispiel Car2Go) liegt in dieser
Altersgruppe bei fast 50 Prozent. Ferner würde fast die Hälfte der
jüngeren Stadtbewohner unter 25 Jahren auf einen privaten PKW
zugunsten neuer Mobilitätservices, wie zum Beispiel Robotaxis,
verzichten. "Durch den Trend vom Kaufen zum Nutzen wird auch das
Finanzierungsvolumen für Kraftfahrzeuge nach einem kurzen Anstieg ab
Dies betrifft jedoch nicht nur die Mobilität selbst, sondern auch
deren Finanzierung und Absicherung. Das belegt die Studie
"Finanzierung und Absicherung neuer Mobilitätskonzepte" des Center of
Automotive Management (CAM) im Auftrag von BNP Paribas Cardif
Deutschland. Präsentiert wurde die wissenschaftliche Untersuchung vom
Studienleiter Professor Dr. Stefan Bratzel, Direktor des CAM, am 21.
März 2018 auf dem Branchentag Automotive von BNP Paribas Cardif in
der Motorworld Stuttgart. Durchgeführt wurde die Studie in zwei
Stufen: Zunächst wurden in einer quantitativen Erhebung 1.002
Konsumenten zu ihrem Mobilitätsverhalten und zu Finanzierungsthemen
befragt. Im zweiten Teil wurden qualitative Tiefeninterviews mit
Experten von unterschiedlichen Mobilitätsanbietern geführt. Im Fokus
beider Erhebungsstufen standen zunächst die Zukunftstrends der
Mobilität und anschließend die Themen Finanzierung und Absicherung.
Junge Städter nutzen zukünftig Mobilitätsservices
Die größten disruptiven Veränderungen der nahen Zukunft für die
Automobilbranche stellen die Megatrends Elektromobilität,
Connectivity und autonomes Fahren dar. Diese werden die Entwicklung
von neuen Mobilitätsangeboten beschleunigen. "Fahrzeuge werden bis
2025 mehr und mehr als Teil von neuen Services genutzt. Der Siegeszug
dieser Dienstleistungen wird zum Ende dieses Jahrzehnts erstmals
deutlich an Fahrt aufnehmen. Der Schlüssel hierzu ist die Generation
Z, also die heute 18- bis 25-Jährigen, die bis 2025 die Hauptklientel
neuer Mobilitätskonzepte ausmachen werden", erklärt Professor Dr.
Stefan Bratzel. Die deutschlandweite Konsumentenbefragung zeigt, dass
neue Mobilitätskonzepte die bevorzugte Wahl der heute 18- bis
25-Jährigen sind. Die Nutzungsbereitschaft für Angebote wie
"Freefloating Carsharing" (zum Beispiel Car2Go) liegt in dieser
Altersgruppe bei fast 50 Prozent. Ferner würde fast die Hälfte der
jüngeren Stadtbewohner unter 25 Jahren auf einen privaten PKW
zugunsten neuer Mobilitätservices, wie zum Beispiel Robotaxis,
verzichten. "Durch den Trend vom Kaufen zum Nutzen wird auch das
Finanzierungsvolumen für Kraftfahrzeuge nach einem kurzen Anstieg ab