checkAd

     746  0 Kommentare Siemens-Chef Kaeser wirbt in Frankreich für Alstom-Deal

    PARIS (dpa-AFX) - Siemens-Chef Joe Kaeser hat angesichts von Bedenken in Frankreich erneut für die geplante Zug-Allianz seines Unternehmens mit dem französischen Hersteller Alstom geworben. Es handele sich um eine Fusion unter Gleichen, sagte er der französischen Tageszeitung "Le Figaro" (Freitag). "Das ist eine großartige Gelegenheit in einem Wachstumssektor."

    Alstom und der deutsche Siemens-Konzern hatten im September angekündigt, ihre Zugsparten zusammenzulegen. Damit würden der deutsche ICE und der französische TGV künftig aus dem gleichen Haus kommen. Siemens soll eine knappe Mehrheit an dem Unternehmen halten. Dies hatte in Frankreich für Diskussionen gesorgt. Französische Gewerkschaften sehen den Deal kritisch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    173,31€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    196,26€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kaeser versicherte: "Siemens Alstom wird ein französisches Unternehmen sein, mit einem Sitz in Frankreich, an der französischen Börse notiert und mit einem sehr guten französischen Chef." Alstom-Chef Henri Poupart-Lafarge soll den Zusammenschluss führen.

    Kaeser räumte ein, es stimme, dass Siemens die Mehrheit des Kapitals haben wird. "Aber das wird sich nur einmal im Jahr zeigen, zum Zeitpunkt der Hauptversammlung." In Deutschland gebe es dagegen Sorgen, weil die Leute künftig für eine französische Firma arbeiten müssten. "Aber sie werden vor allem Mitglieder einer großen Familie sein." Er habe bei einem Treffen mit dem französischen Wirtschaftsminister und Arbeitnehmervertretern am Donnerstag in Paris gesagt: "Lasst uns nicht zu viel Zeit mit diesen Themen verlieren. Denn die Welt wird nicht auf uns warten."/sku/DP/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens-Chef Kaeser wirbt in Frankreich für Alstom-Deal Siemens-Chef Joe Kaeser hat angesichts von Bedenken in Frankreich erneut für die geplante Zug-Allianz seines Unternehmens mit dem französischen Hersteller Alstom geworben. Es handele sich um eine Fusion unter Gleichen, sagte er der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer