checkAd

    Handelsstreit mit China  585  0 Kommentare US-Währungshüter warnt vor 'schwierigen Zeiten'

    LITTLE ROCK (dpa-AFX) - Einer der führenden US-Notenbanker hat vor den Folgen des eskalierten Handelsstreits mit China gewarnt. Die Ausweitung der Zölle auf beiden Seiten habe die Lage verschärft, sagte der Chef der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard, am Mittwoch in der US-Stadt Little Rock. Präsident Donald Trump übe mehr Druck aus, als man bisher gewohnt sei. "Und das bedeutet schwierige Zeiten für alle von uns."

    Wäre es bei den bereits zuvor verhängten US-Strafzöllen auf Stahl und Aluminiumimporte geblieben, wären die volkswirtschaftlichen Auswirkungen nicht sehr groß gewesen, sagte Bullard. Jetzt gehe es aber um weitreichendere Einschnitte. Seit Dienstag haben zunächst Washington und in Reaktion darauf auch Peking gegenseitige Zölle in Höhe von 25 Prozent angekündigt, die jeweils einen jährlichen Warenwert von 50 Milliarden Dollar betreffen sollen. "Das ist eine bedeutsamere Entwicklung", sagte der Notenbanker.

    Gleichzeitig zeigte Bullard aber auch Verständnis für Kritik an Chinas bisheriger Rolle im Welthandel. Man sei sich zunehmend darüber einig, dass China kein fairer Spieler gewesen sei, seitdem man dem Land 2001 den Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO gewährt habe, sagte der Währungshüter./tos/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Handelsstreit mit China US-Währungshüter warnt vor 'schwierigen Zeiten' Einer der führenden US-Notenbanker hat vor den Folgen des eskalierten Handelsstreits mit China gewarnt. Die Ausweitung der Zölle auf beiden Seiten habe die Lage verschärft, sagte der Chef der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard, am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer