checkAd

    Aktien New York  874  0 Kommentare Mit erholten Kursen in die neue Woche

    NEW YORK (dpa-AFX) - US-Aktien sind zum Wochenbeginn auf den Pfad der Erholung zurückgekehrt. Beobachter führten die Kursgewinne am Montag auf die Hoffnung von Investoren zurück, dass der Handelskonflikt zwischen den USA und China am Ende doch noch diplomatisch beigelegt werden kann. Nach dem heftigen Rücksetzer vom Freitag stieg der Dow Jones Industrial im frühen Handel um 1,08 Prozent auf 24192,13 Punkte.

    "China hat seine Märkte über einen langen Zeitraum schrittweise geöffnet", schrieb Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda in einem Marktkommentar. Das berechtige zu der Hoffnung, dass die beiden größten Volkswirtschaften der Welt miteinander verhandelten und dass China den USA letztlich entgegen komme. Die vom US-Präsidenten Donald Trump angedrohten Strafzölle seien "taktisch, um China an den Verhandlungstisch zu bekommen".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.800,00€
    Basispreis
    23,66
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.631,60€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den breit gefassten S&P 500 ging es am Montag um 1,16 Prozent auf 2634,81 Punkte nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 rückte um 1,84 Prozent auf 6551,41 Punkte vor.

    Auf Unternehmensseite sorgte vor allem eine Übernahme für Gesprächsstoff. Beflügelt von einer Offerte des Pharmakonzern Novartis machten die Aktien von Avexis einen Satz nach oben um fast 80 Prozent auf 205,56 US-Dollar. Die Schweizer bieten 8,7 Milliarden Dollar in bar entsprechend 218 Dollar je Aktie. Die Verwaltungsräte sind sich auf beiden Seiten bereits einig über den Deal, der Mitte 2018 abgeschlossen sein soll.

    Im Dow Jones Industrial setzten sich Merck & Co mit einem Zugewinn von 3,63 Prozent an die Spitze. Das war der größte Kursgewinn der Pharmaaktie seit Mitte Januar. Hier halfen positive Studiendaten zu dem Medikament Keytruda gegen Lungenkrebs. Nach Aussage des Analysten Geoff Meacham von der Barclays Bank setzt sich Merck damit weiter von Kontrahenten wie Bistol-Myers und Roche ab. Aktien von Bristol-Myers fielen um 1,89 Prozent.

    Bei Papieren der Technologiebranche gab es hingegen deutliche Kursgewinne: Mit Intel, Microsoft, Cisco Systems, Apple und IBM lagen vier Aktien der Branche auf den Plätzen zwei bis sechs im Dow mit Kursaufschlägen von 1,93 bis 3,25 Prozent.

    Papiere von General Motors legten um 1,25 Prozent zu. Hilfreich war hier eine Hochstufung auf "Overweight" durch Morgan Stanley. Fiat Chrysler stiegen um 2,06 Prozent, ebenfalls nach einem positiven Kommentar der US-Investmentbank. Daneben stützten aber auch Spekulationen über Unterstützungsmaßnahmen der US-Regierung für die heimische Autobranche. Dem "Wall Street Journal" zufolge lässt Präsident Donald Trump Möglichkeiten prüfen, die Einfuhr von Fahrzeugen aus dem Ausland zu verteuern. Ford gewannen 1,21 Prozent./bek/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Mit erholten Kursen in die neue Woche US-Aktien sind zum Wochenbeginn auf den Pfad der Erholung zurückgekehrt. Beobachter führten die Kursgewinne am Montag auf die Hoffnung von Investoren zurück, dass der Handelskonflikt zwischen den USA und China am Ende doch noch diplomatisch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer