checkAd

    440 Bitcoins gestohlen!  5146  0 Kommentare Coinsecure: Größter Bitcoin-Diebstahl Indiens

    Der indischen Krypto-Börse Coinsecure wurden 440 Bitcoins im Wert von rund 3 Millionen US-Dollar gestohlen. Der Chief Security Officer des Unternehmens steht im Verdacht in den Diebstahl verwickelt zu sein. Der Diebstahl könnte den Krypto-Handel in dem südasiatischen Land weiter schwächen.

    Der indischen Bitcoin-Börse Coinsecure wurden mehr als 440 Bitcoins gestohlen, so die Times of India. Die gestohlenen Bitcoins haben einen Wert von 200 Millionen Rupien, was umgerechnet rund 3 Millionen US-Dollar entspricht. Damit ist es der bisher größte Krypto-Diebstahl in dem südasiatischen Land.

    Die in Delhi ansässige Krypto-Börse hat derweil ihren eigenen Chief Security Officer (CSO) Dr. Amitabh Saxena des Diebstahls beschuldigt. In der auf der Webseite veröffentlichten Anzeige, die auch bei der Cyberpolizei Dehli am 10.04.2018 einging, ist zu lesen: „Da Herr Dr. Amitabh Saxena für die privaten Keys zuständig war, glauben wir das er eine Lügengeschichte erfunden hat, um uns abzulenken. Er hat womöglich etwas mit diesem Vorfall zu tun [. . .] Dr. Amitabh Saxena Geschichte überzeugt uns nicht. Er hat einen indischen Pass und wird womöglich bald außer Landes fliegen. Deshalb sollte sein Pass beschlagnahmt werden, damit er nicht aus dem Land fliehen kann.“

    Die Webseite der indischen Kryptobörse ist seit Tagen offline. Auf der Seite ist lediglich die erwähnte Anzeige sowie ein Post zu sehen: „Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Bitcoin-Guthaben gestohlen wurde und an eine Adresse geschickt wurde, die außerhalb unserer Kontrolle liegt.“

    Die indische Polizei gab bekannt, dass die Server des Unternehmens für die Ermittlungen beschlagnahmt wurden. Es wird auch geprüft, ob weitere Wallets betroffen sind. Der Chief Security Officer (CSO) des Unternehmens wurden ebenfalls zur Befragung hinzugezogen.

    Es wird erwartet, dass der Diebstahl den Handel mit Kryptowährungen in der indischen Union weiter schwächt. Bereits letzte Woche wurde bekannt, dass ein radikales Krypto-Verbot durch die indische Notenbank droht. Banken und anderen Finanzinstituten sollen jegliche Verbindungen zu Krypto-Handelsplattformen verboten werden. Indiens Regierung hatte bereits zuvor Kryptoinvestments mit „Ponzi Schemes“ verglichen.

    Aktuell kostet ein Bitcoin rund 8.057 US-Dollar (Stand: 13.04.2018, 13:00 Uhr, coinmarketcap). In Indien sind es jedoch lediglich 7.957 US-Dollar (Stand: 13.04.2018, 13:00 Uhr, zebpay).

    Quellen:
    Reuters: „India's Coinsecure exchange says $3 million worth of bitcoins stolen“
    The Times of India: „Wallet hack: Exchange firm loses bitcoins worth Rs 20 crore in Delhi“
    coinsecure.in
    zebpay.com

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    440 Bitcoins gestohlen! Coinsecure: Größter Bitcoin-Diebstahl Indiens Der indischen Krypto-Börse Coinsecure wurden 440 Bitcoins im Wert von rund 3 Millionen US-Dollar gestohlen. Der Chief Security Officer des Unternehmens steht im Verdacht in den Diebstahl verwickelt zu sein. Der Diebstahl könnte den Krypto-Handel in dem südasiatischen Land weiter schwächen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer