checkAd

     360  0 Kommentare Keine Verhandlungen zwischen China und USA über Strafzölle

    PEKING (dpa-AFX) - Trotz der Androhung von Strafzöllen gibt es noch keine Verhandlungen zwischen China und den USA, um einen Handelskrieg zwischen den beiden größten Volkswirtschaften zu vermeiden. Der Sprecher des Handelsministeriums in Peking, Gao Feng, bestätigte am Donnerstag, dass bislang keine Gespräche aufgenommen worden seien.

    Er warnte die USA davor, ihre Drohung wahr zu machen und weitere Zölle auf Importe aus China im Wert von 100 Milliarden US-Dollar (80 Mrd Euro) zu verhängen. "Wenn die USA darauf bestehen, den falschen Weg zu gehen, werden wir energisch zurückschlagen und bis zum Ende durchhalten." Washington solle Peking nicht unterschätzen.

    Ein Handelskrieg könne die Interessen amerikanischer Arbeiter nicht schützen. Er werde auch den einfachen Verbrauchern in den USA schaden. "Wir wollen nicht, dass die Handelsspannungen zwischen China und den USA eskalieren", sagte der Sprecher. "Aber China ist bereit, mit allen Eventualitäten umzugehen."

    Er reagierte damit auf eine Frage, wie China auf eine neue Liste mit Strafzöllen reagieren würde. Die US-Klagen über schlechten Marktzugang, Urheberrechtsverletzungen und erzwungenen Technologietransfer hatten den Handelskonflikt zwischen den beiden Wirtschaftsmächten Anfang des Monats offen ausbrechen lassen.

    Nachdem Trump 25-prozentige Strafzölle auf Importe aus China im Wert von 50 Milliarden Dollar (40 Mrd Euro) angekündigt hatten, konterte China mit Strafabgaben in gleicher Höhe auf Einfuhren aus den USA. Trump legte nach, indem er weitere Strafzölle auf Einfuhren von 100 Milliarden US-Dollar ins Auge fasst. Die ersten Abgaben dürften im Juni in Kraft treten./lw/DP/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Keine Verhandlungen zwischen China und USA über Strafzölle Trotz der Androhung von Strafzöllen gibt es noch keine Verhandlungen zwischen China und den USA, um einen Handelskrieg zwischen den beiden größten Volkswirtschaften zu vermeiden. Der Sprecher des Handelsministeriums in Peking, Gao Feng, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer