checkAd

     524  0 Kommentare Deutsche Anleihen verlieren deutlich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Donnerstag erheblich unter Druck geraten. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,28 Prozent auf 158,57 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg spürbar um rund vier Basispunkte auf 0,57 Prozent. Ein ähnlich deutlicher Renditeanstieg war in vielen anderen Ländern Europas zu beobachten.

    Am Markt waren zahlreiche Gründe für den Zinsanstieg zu hören. Zum einen wurde auf die USA als Ausgangspunkt der Entwicklung verwiesen. Der amerikanische Anleihemarkt ist der größte der Welt, entsprechend hoch ist sein Einfluss auf andere Anleihemärkte. In den USA wurde unter anderem der Konjunkturbericht der US-Notenbank vom Vorabend genannt, in dem trotz Sorgen wegen Einfuhrzöllen von einer soliden US-Konjunktur die Rede ist. Dies spricht für weiter steigende Leitzinsen.

    Als weiteres Argument nannten Händler die deutlich steigenden Rohstoffpreise. Sollte sich diese Entwicklung in höheren Inflationsraten niederschlagen, würde auch dies für eine straffere Geldpolitik mit steigenden Zinsen sprechen. Außerdem wurde auf ein recht hohes Angebot neuer Staatsanleihen im Euroraum verwiesen. Am Donnerstag platzierten Spanien und Frankreich neue Schultitel. Dies habe die Kurse etwas belastet und im Gegenzug die Renditen erhöht.

    Am Nachmittag dürften Anleger amerikanische Wirtschaftszahlen in den Blick nehmen. Veröffentlicht werden die wöchentlichen Daten vom Arbeitsmarkt, der Philly-Fed-Indikator und der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren./bgf/jkr/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen verlieren deutlich Deutsche Bundesanleihen sind am Donnerstag erheblich unter Druck geraten. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,28 Prozent auf 158,57 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg spürbar um rund vier Basispunkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer