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     526  0 Kommentare Kann Apple die Kunden überzeugen, für die Nachrichten zu bezahlen?

    Apple (WKN:865985) plant laut Bloomberg in naher Zukunft einen Premium-Newsdienst auf Abonnementbasis einzuführen. Apple wird Berichten zufolge Texture, eine kürzlich erworbene digitale Zeitschriften-Abonnement-App, in die Apple News-App als Grundlage für den neuen Service integrieren.

    Zuvor stellte Apple Zeitschriften und Zeitungen über die Newsstand-App bereit, die 2015 durch Apple News ersetzt wurde. Die Abonnements wurden jedoch nur auf individueller Basis angeboten. Mit Texture können die Nutzer jedoch über 200 Magazine für 9,99 US-Dollar pro Monat abonnieren.

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    Wenn Apple das Geschäftsmodell von Texture auf Apple News anwendet, könnte das Unternehmen einen neuen Strom von wiederkehrenden Einnahmen generieren, ähnlich wie Apple Music, das ebenfalls 9,99 US-Dollar pro Monat kostet. Der Analyst von Macquarie Research, Ben Schachter, hat jedoch kürzlich vorgeschlagen, dass Apple Music, wie viele Konkurrenten des Dienstes, wahrscheinlich nicht profitabel ist.

    Der Umsatz im Bereich Services – der auch Apple Pay, AppleCare, iTunes, iCloud und andere Services umfasst – stieg im letzten Quartal um 18 % pro Jahr und machte 10 % des Umsatzes von Apple aus. Dennoch bezweifeln einige  Analysten, dass eine abonnementbasierte Apple News-Plattform jemals so wichtig sein wird wie Apple Music.

    Gene Munster, ein ehemaliger Apple-Analyst und Mitbegründer von Loup Ventures, sagte Bloomberg: „Die Leute zahlen für Musik, sie bezahlen für Video, und die meisten Nachrichtendienste werden werbefinanziert. Wenn Apple dies als ein ähnliches Unternehmen wie Texture einführt, werden sie wahrscheinlich nicht viele Abonnenten haben.“ Munster mag Recht haben, aber wenn genug Leute für Apple News bezahlen, könnte es die Idee der werbefinanzierten Nachrichten auf den Kopf stellen.

    Warum die Leute aufgehört haben, für Nachrichten zu bezahlen

    Das Wachstum des Internets und die damit verbundene Online-Migration der Nachrichten, bedeuteten das Ende vieler Printmagazine und Zeitungen und zwangen die Überlebenden, sich stark auf Werbeeinnahmen zu verlassen. Die Verlage brauchten mehr Traffic, um mehr Werbeeinnahmen zu generieren, sodass sie sich auch auf die Themen verlagerten, die mehr Besucher anziehen.

    Solide Zeitungen wie The New York Times (WKN:857534) haben sich erfolgreich auf ein digitales Abonnementmodell umgestellt und gleichzeitig ihre Abhängigkeit von Auflagen und Anzeigen reduziert. Die Abonnement-Einnahmen der NYT stiegen jährlich um 15 % und machten im vergangenen Jahr 60 % des Umsatzes aus, was einen Rückgang der Werbeeinnahmen um 4 % ausglich und den Gesamtumsatz um 8 % steigerte. Das Betriebsergebnis stieg ebenfalls um 11 %. Leider ist es vielen Zeitungen nicht gelungen, den Übergang zu bezahlten Abonnements zu vollziehen.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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