checkAd

     176  0 Kommentare Novasep gibt Finanzergebnisse für 2017 bekannt

    LYON, Frankreich, April 25, 2018 /PRNewswire/ --

    Umsätze steigen um 4 % auf 282 Mio. EUR, 
    das EBITDA um 4,3 % auf 29 Mio. EUR 

    Novasep, ein führender Anbieter von Dienstleistungen und Technologien für die Life Sciences Industrie, gibt heute ein Umsatzwachstum von 4 % sowie einen Anstieg des EBITDA um 4,3 % für das Jahr 2017 bekannt.

         (Logo: https://mma.prnewswire.com/media/680055/Novasep_Logo.jpg )

    2017 war ein Übergangsjahr, in dem Novasep seinen ersten strategischen Zyklus "Back to Basics" (von 2012 bis 2017) abschloss und die Implementierung der zweiten Phase "Rise-2" vorbereitete.

    Zu diesem Zweck hat Novasep seine Tätigkeiten in zwei komplementären Geschäftseinheiten neu organisiert:

    • Manufacturing Solutions
    • Process Solutions

    Manufacturing Solutions bietet Dienstleistungen in den Bereichen Prozessentwicklung und Herstellung von Wirkstoffen für die Pharma- und Chemieindustrien an. Manufacturing Solutions hat zwei Service-Bereiche: Synthesis, der seine Dienstleistungen auf die Herstellung "kleiner" Moleküle konzentriert, basierend auf chemischen Reaktionen, und der Bereich Biopharma, der Dienstleistungen für die Herstellung "großer" Moleküle anbietet, basierend auf biochemischen Prozessen.

    Process Solutions bietet Prozess-Engineering-Services für die Lebens- und Futtermittel-Industrie und eine Auswahl an Aufreinigungsanlagen für die Pharmaindustrie an.

    2017 erlebte Manufacturing Solutions ein starkes Wachstum auf dem Biopharma-Sektor (+14 %), was darauf gründet, dass Novasep von diesem Wachstumsmarkt profitieren konnte, während die Synthesis-Aktivitäten stabil blieben. Außerdem verfolgte Novasep weiterhin seine Orientierung auf die pharmazeutischen Märkte.

    Insgesamt steigt der Process-Solutions-Umsatz Jahr für Jahr um 6 %. Während der Bereich Industrial Services durch einen Rückgang des Zuckermarktes beeinträchtigt wurde, hat der Bereich der Anlagen-Services im Jahr 2017 ein erwartetes aber doch außergewöhnliches Wachstum um 33 % verzeichnet. Die Leistung dieses Service-Bereiches wurde durch die Einführung eines neuen Anlagen-Angebotes und einer effizienten kommerziellen Strategie gefördert, wodurch erfolgreich Marktanteile auf dem LPLC-Sektor gewonnen werden konnten.

    Ausblick für 2018  

    In nur zwei Jahren ist es Novasep gelungen, sein Angebot auszubauen und neu auszurichten und eine höhere Marge für das Unternehmen zu erzielen. Die finanzielle Trendwende wird es Novasep ermöglichen, das Unternehmen für den nächsten strategischen Schritt zu positionieren, mit neuen Wachstumszielen, einschließlich weiterer Investitionen in die Aktivitäten des Bereiches Biopharma Manufacturing.

    Dr. Michel Spagnol, Chairman & CEO von Novasep, kommentierte: "Die Novasep-Strategie ‚Rise-2' besteht darin, vier größere Investitionen vorzunehmen - in Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC), Produktionsanlagen für virale Vektoren, Fill&Finish-Herstellung, Produktionsanlagen für monoklonale Antikörper (mAb) - mit dem Ziel, die Rentabilität des Unternehmens innerhalb eines kurzen Zeitraums zu verdreifachen."

    Presseinformationen finden Sie hier https://www.novasep.com/press-release-about-novasep.html




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Novasep gibt Finanzergebnisse für 2017 bekannt LYON, Frankreich, April 25, 2018 /PRNewswire/ - Umsätze steigen um 4 % auf 282 Mio. EUR,  das EBITDA um 4,3 % auf 29 Mio. EUR  Novasep, ein führender Anbieter von Dienstleistungen und Technologien für die Life Sciences Industrie, gibt heute ein …