checkAd

    Devisen  1106  0 Kommentare Euro fällt auf den tiefsten Stand seit Januar - Pfund unter Druck

    FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag auf den niedrigsten Stand seit Mitte Januar gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Mittag 1,2036 US-Dollar. In der Nacht hatte er noch zeitweise bei 1,2084 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,2079 (Freitag: 1,2070) Dollar festgesetzt.

    Der Dollar legte zu den meisten wichtigen Währungen zu. US-Präsident Donald Trump hat die Schonfrist bei den US-Einfuhrzöllen auf Stahl und Aluminium für die EU-Staaten, Mexiko und Kanada bis zum ersten Juni verlängert. In der Eurozone werden keine relevanten Konjunkturdaten erwartet. Schließlich ist in allen wichtigen Ländern der Eurozone Feiertag. Am Nachmittag steht allerdings in den USA mit dem Einkaufsmanagerindex ISM für die Industrie der wohl am meisten beachtete Frühindikator auf dem Kalender.

    Das britische Pfund ist gegenüber allen wichtigen Währungen unter Druck geraten. Die Stimmung in britischen Industrieunternehmen ist im April auf ein 17-Monatstief gefallen. Markit machte für den Rückgang des Indikators auch Sorgen um den Brexit, schwelende Handelskonflikte und die insgesamt verschlechterte Wirtschaftsstimmung verantwortlich.

    Lesen Sie auch

    Die neuen Daten dürften die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinserhöhung in Großbritannien weiter senken. Dies belastet das Pfund. Die Bank of England wird ihre Entscheidung am 10. Mai bekannt geben. Zuletzt schwache Inflations- und Wachstumszahlen sprechen ebenfalls gegen einen Zinsschritt./jsl/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro fällt auf den tiefsten Stand seit Januar - Pfund unter Druck Der Kurs des Euro ist am Dienstag auf den niedrigsten Stand seit Mitte Januar gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Mittag 1,2036 US-Dollar. In der Nacht hatte er noch zeitweise bei 1,2084 Dollar notiert. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer