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     458  0 Kommentare Bio-Obst jetzt in allen NORMA-Filialen mit umweltschonenden Verpackungen aus Gras / Discounter aus Nürnberg forciert umweltfreundliche Verpackungen (FOTO)

    Nürnberg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    NORMA gibt beim Umweltschutz jetzt noch mehr G(r)as: Bio-Tomaten,
    Bio-Kiwi und Bio-Äpfel werden mit nachhaltigen Graspapierverpackungen
    verkauft - noch mehr Obst & Gemüse-Produkte sowie andere Lebensmittel
    werden mit dieser Verpackungsform folgen, gibt der Discounter aus
    Nürnberg aktuell bekannt.

    Die Umwelt schützen, die Ressourcen schonen - die Liste der
    NORMA-Engagements auf diesem so wichtigen Gebiet ist lang. Der
    neueste Schritt sind die jetzt in den bundesweiten NORMA-Filialen
    eingeführten Verpackungsschalen, die bereits zu 50 Prozent aus
    Graspapier bestehen. Was dieses zu weiten Teilen rein natürliche
    Verpackungsmaterial leistet, ist gut für die Umwelt und ausgesprochen
    bemerkenswert: Erhebliche Wasserersparnis und Energieeinsparungen
    zahlen nachhaltig auf ein Positivkonto, in Zahlen liest sich das so:

    - Während für die Herstellung von einer Tonne herkömmlichen
    Holzzellstoff zirka 6.000 Liter Wasser und mehr als 5.000
    Kilowattstunden an Energie verbraucht werden, werden für die
    Erzeugung von einer Tonne Grasfasern ganze 2 Liter Wasser und 137
    Kilowattstunden Energie aufgebracht. Wer bei solchen erheblichen
    Einsparmengen als Verpackungs-Umweltsieger vom Platz geht, ist klar.

    - Umso mehr gilt das, wenn man auch den erheblichen Unterschied
    bei den CO2-Emmissionen zeigt: So verringert sich der Ausstoß des
    schädlichen Treibhausgases Kohlenstoffdioxid bei der
    Grasfaserrohstoff-Erzeugung im Vergleich zum klassischen Zellstoff
    aus Holz sogar um volle 75 Prozent.

    - Außerdem, und auch das ist wichtig, kommt das für die neue
    NORMA-Verpackung eingesetzte Naturgras überwiegend aus sogenannten
    Ausgleichsflächen - was bedeutet, dass dieses Gras nicht zur
    Fütterung von Viehbeständen eingesetzt wird und nicht in Konkurrenz
    zur wertvollen Tiernahrung steht.

    NORMA aus Nürnberg hat sein Bekenntnis zum Umwelt- und
    Ressourcenschutz in den Unternehmensleitlinien klar festgeschrieben.

    Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
    Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450
    Filialen am Markt. Im Online-Shop http://NORMA24.de finden die Kunden
    neben attraktiven Nonfood-Warenwelten mit über 20.000 Artikeln z. B.
    auch Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuellste
    Produkte zur Telekommunikation.

    OTS: NORMA
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/62097
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_62097.rss2

    Pressekontakt:
    Uwe Rosmanith
    Rosmanith & Rosmanith GbR
    Die Art der Kommunikation
    Unter den Eichen 7
    D-65195 Wiesbaden
    0611/716547920
    uwe@rosmanith.de

    Katja Heck
    NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
    Leiterin Kommunikation und Werbung
    Manfred-Roth-Straße 7
    D-90766 Fürth
    k.heck@norma-online.de



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