checkAd

    Börse Stuttgart-News  791  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Für Beunruhigung sorgt hingegen der Blick in die Türkei: Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sorgte für Aufsehen durch die Ankündigung, die Notenbank im Falle eines Wahlsiegs im kommenden Monat stärker unter seine Fittiche nehmen zu wollen. Damit will er bezwecken, dass sie seiner vielfach geäußerten Forderung niedrigerer Zinsen folgt. Die türkischen Finanzmärkte gerieten nach diesen Aussagen am Dienstag unter Druck. Die schon seit März angeschlagene türkische Lira fiel sowohl zum Euro als auch zum Dollar auf ein Rekordtief. Außerdem stieg die Rendite türkischer Staatspapiere mit zehnjähriger Laufzeit auf einen Rekordwert von 14,29 Prozent. Hintergrund ist die hohe Inflationsrate in der Türkei: Im April ist diese auf knapp 11 Prozent angestiegen. Erdogan will trotz steigender Inflation verhindern, dass die Zinsen angehoben werden. Damit setzt er jedoch eine Spirale in Gang: Wenn die Zinsen nicht angehoben werden, wird auch die Inflation weiter ansteigen und die Abwertung der Lira beschleunigt. Die US-Ratingagentur S&P hatte Anfang Mai die Bewertung der türkischen Kreditwürdigkeit auf „BB-“ gesenkt- unter anderem aufgrund der hohen Inflation.

    Anlegertrends

    Zwei neue Anleihen von BMW gelistet

    Der Münchener Automobilkonzern BMW hat diese Woche über die Finanztochter BMW Finance M.V. zwei neue Unternehmensanleihen begeben. Der erste Bond mit der WKN A1901N ist seit dem 16. Mai in Stuttgart handelbar und hat ein Emissionsvolumen von 750 Millionen Euro. Die kleinste handelbare Einheit beträgt 1.000 Euro. Der Zinssatz liegt bei 1,125 Prozent, der Zinslauf startet am 22. Mai 2018. Das Papier hat eine Laufzeit von acht Jahren und ist somit zum 22. Mai 2026 fällig. Die zweite Unternehmensanleihe (WKN: A1901M) hat ein Emissionsvolumen von einer Milliarde Euro und läuft bis zum 22. November 2022. Der Zinssatz beträgt 0,5 Prozent. Auch bei diesem Bond ist die Stückelung mit 1.000 Euro anlegerfreundlich gestaltet. In einem Interview kündigte Finanzchef Nicolas Peter kürzlich an, dass BMW langfristig mehr als 10 Prozent Rendite anpeilt. Im laufenden Jahr soll das Vorsteuerergebnis des Konzerns erneut mehr als zehn Milliarden Euro betragen.


    Seite 2 von 3




    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart AKTUELLES MARKTGESCHEHEN Deutsche Inflationsrate bleibt stabil Die Inflation in Deutschland hat sich im April nicht verändert: Die Verbraucherpreise lagen im abgelaufenen Monat um 1,6 Prozent …