checkAd

    Anleihenfonds  1491  0 Kommentare SJB FondsPortrait. DNB SICAV High Yield Fund. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Für unsere SJB FondsAnalyse haben wir den DNB SICAV High Yield Fund dem Barclays Capital High Yield Bond als Vergleichsindex gegenübergestellt, der die Wertentwicklung von globalen Unternehmensanleihen aus dem High-Yield-Sektor abbildet. Seit Auflegung im Januar 2017 hat der DNB-Fonds eine Rendite von +6,99 Prozent pro Jahr in Euro erzielen können (Stand 17.05.2018). Dies ist eine erheblich bessere Performance, als sie die Benchmark für weltweite Hochzinsanleihen aufzuweisen hat: Der Barclays-Referenzindex verzeichnet für denselben Zeitraum ein negatives Ergebnis von -9,71 Prozent p.a. Auch über ein Jahr kann das Portfolio von FondsManager Dr. Buvik den Vergleichsindex für internationale Unternehmensanleihen aus dem High-Yield-Sektor klar schlagen: Einer Wertentwicklung von +4,63 Prozent des DNB-Fonds steht eine erneut im roten Bereich befindliche Performance von -9,55 Prozent des Barclays Capital High Yield Bond Index gegenüber. Der Renditevorsprung, der durch die Fokussierung auf skandinavische Hochzinsanleihen erzielt wird, ist damit unübersehbar. DNB-FondsManager Dr. Buvik gelingt es mit seiner Portfoliostruktur, ein ganz erhebliches Performanceplus gegenüber dem globalen High-Yield-Markt zu erwirtschaften. In beiden untersuchten Zeithorizonten generiert der aktiv gemanagte Fonds eine hohe Mehrrendite zwischen 14 und 17 Prozentpunkten im Vergleich zur passiven Benchmark. Die Renditezahlen überzeugen, wie sieht es mit den Volatilitätswerten des DNB-Produktes aus?

    Der DNB SICAV High Yield Fund erzielt seine Mehrrendite gegenüber der Benchmark mit einer erfreulich niedrigen Schwankungsneigung. Seit Auflage liegt die annualisierte Volatilität des Fonds bei 1,80 Prozent, auf Jahressicht geht die „Vola“ auf 1,35 Prozent zurück. Damit wird offensichtlich: Der skandinavische High-Yield-Fonds erzielt seine besseren Renditeergebnisse mit einer geringeren Schwankungsbreite als der Vergleichsindex. Denn der Barclays Capital High Yield Bond Index wartet seit Januar 2017 mit einer Volatilität von 6,80 Prozent auf, wobei sich die Schwankungsbreite für ein Jahr auf 7,03 Prozent erhöht. Damit ist das Rendite-Risiko-Profil des DNB-Anleihenfonds als sehr attraktiv zu kennzeichnen: Bei geringeren Kursschwankungen erhält der FondsInvestor höhere Erträge als bei der Benchmark. Über die bisherige FondsLaufzeit ist der Ansatz mit seiner vergleichsweise hohen Gewichtung von norwegischen Unternehmen aus dem Öl- und Gassektor voll aufgegangen. Wie sieht die FondsStrategie im Detail aus?

    Seite 2 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. DNB SICAV High Yield Fund. - Seite 2 Der Fokus auf den Markt für skandinavische Hochzinsanleihen, der den global anlegenden High-Yield-Fonds der norwegischen FondsGesellschaft DNB auszeichnet, hat sich zuletzt bezahlt gemacht. Der Anstieg des Rohölpreises und die damit verbundene Stabilisierung des nordischen Energiesektors haben sich sehr positiv auf die Wertentwicklung des FondsProdukts ausgewirkt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer