checkAd

    Anleihenfonds  1491  0 Kommentare SJB FondsPortrait. DNB SICAV High Yield Fund.

    Der Fokus auf den Markt für skandinavische Hochzinsanleihen, der den global anlegenden High-Yield-Fonds der norwegischen FondsGesellschaft DNB auszeichnet, hat sich zuletzt bezahlt gemacht. Der Anstieg des Rohölpreises und die damit verbundene Stabilisierung des nordischen Energiesektors haben sich sehr positiv auf die Wertentwicklung des FondsProdukts ausgewirkt.

    Der rund 33 Milliarden Euro umfassende skandinavische High Yield-Markt besteht zu 75 Prozent aus variabel verzinslichen Hochzinsanleihen, die hauptsächlich in den drei Währungen Norwegische Krone, Schwedische Krone und US-Dollar notieren. Stark vertreten im nordischen High-Yield-Markt ist traditionell Norwegen, wo vor allem der Öl- und Gassektor mit Anleiheemissionen aufwartet. Bereits die Hälfte aller norwegischen Industrieunternehmen emittiert Wertpapiere im Hochzinssektor und nimmt so Fremdkapital auf. Mit dem DNB SICAV High Yield A Acc EUR (WKN A2AJDN, ISIN LU1303785361) können Investoren auch in der fortgesetzten Niedrigzinsphase vom stetigen Wachstum Skandinaviens profitieren. Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in skandinavische Hochzinsanleihen, wobei der Fokus auf Wertpapieren aus den Sektoren Energie, Offshore-Dienstleistungen und Exploration & Produktion liegt. Die Rating-Einstufungen sind mehrheitlich unterhalb des Investment Grade-Bereichs angesiedelt, rund 90 Prozent der im Portfolio des DNB High Yield enthaltenen Emissionen verfügen über ein Rating zwischen BB und B.

    Der DNB SICAV High Yield Fund wurde im November 2015 in Norwegischen Kronen (NOK) aufgelegt, die hier thematisierte EUR-Tranche ist seit dem 17. Januar 2017 am Markt. FondsManager Dr. Anders Buvik, der als Teil eines eingespielten Investmentteams mit langjähriger Erfahrung in den nordischen Bondmärkten agiert, verwaltet das High Yield-Portfolio. Bei Dr. Buvik handelt es sich um einen ausgewiesenen Investment-Experten mit umfangreicher Branchenerfahrung aus dem Öl- und Offshorebereich, der seit 2012 für DNB Asset Management tätig ist. Der DNB-Hochzinsanleihenfonds besitzt ein FondsVolumen von 243,54 Millionen Euro EUR und verwendet den Barclays Global Aggregate Corporate Bond Index als Benchmark. Marktstratege Dr. Buvik berichtet, dass der April mit einem Plus von +0,55 Prozent ein vergleichsweise guter Monat für den DNB SICAV High Yield Fund war. Die Renditeaufschläge (Spreads) für Hochzinsunternehmensanleihen befänden sich auf attraktiven Niveaus, was zum Teil an neuen Emittenten am Markt liege. Mit seiner Wertentwicklung von +9,39 Prozent in Euro seit Auflegung kann der DNB-Anleihenfonds überzeugen. Welche weiteren Renditen liefert die auf skandinavische Zinstitel fokussierte Anlagestrategie?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. DNB SICAV High Yield Fund. Der Fokus auf den Markt für skandinavische Hochzinsanleihen, der den global anlegenden High-Yield-Fonds der norwegischen FondsGesellschaft DNB auszeichnet, hat sich zuletzt bezahlt gemacht. Der Anstieg des Rohölpreises und die damit verbundene Stabilisierung des nordischen Energiesektors haben sich sehr positiv auf die Wertentwicklung des FondsProdukts ausgewirkt.