DAX-1,01 % EUR/USD-0,47 % Gold-0,38 % Öl (Brent)-1,18 %

35 Millionen XVG gestohlen Schon wieder 51%-Attacke auf Krypto Verge

23.05.2018, 16:59  |  2205   |   |   

Durch eine 51%-Attacke wurden 35 Millionen Einheiten der Kryptowährung Verge gestohlen. Der Cyberangriff ist nicht der erste und die Sicherheitslücke besteht weiter.

Die auf Privatsphäre fokussierte Kryptowährung Verge (XVG) scheint zum zweiten Mal seit Anfang April Opfer einer sogenannten 51%-Attacke geworden zu sein. Bei dem Cyberangriff gelingt es einem Hacker über 50 Prozent der Miner zu stellen, wodurch die Blockchain manipuliert werden kann. Bei dem jüngsten Angriff sollen insgesamt 35 Millionen XVG im Wert von 1,75 Millionen US-Dollar gestohlen worden sein, so ccn.

Konkret wurde bei den beiden Cyberangriffen eine Sicherheitslücke missbraucht, die es den Angreifern erlaubt tausende falsche Blöcke pro Minute zu erzeugen, sodass schließlich die Kontrolle über die Verge-Blockchain übernommen werden kann. Bei der 51%-Attacke, auch Mehrheitsattacke genannt, stellt ein oder mehrere Miner mehr als 50 Prozent der Rechenleistung in einem Krypto-Ökosystem, wodurch beispielsweise Transaktionen umgeleitet, umgekehrt oder Coins anderer transferiert werden können.

Die Entwickler von Verge haben eine Notfall-Hard-Fork aktiviert, um den Fehler zu beheben, aber Kritiker argumentierten, dass das Upgrade nur die Symptome und nicht die zugrunde liegende Schwachstelle beseitigt.

Auf Twitter schrieben die Entwickler von Verge: "Es scheint, dass einige Mining-Pools unter ddos-Angriffen stehen und wir eine Verzögerung in unseren Blöcken erleben. Wir arbeiten daran, dies zu beheben." Auf die gestohlenen Coins wurde bisher nicht eingegangen. Auf eine Presseanfrage von ccn reagierte das Verge-Team bisher nicht.

Der XVG-Kurs fiel innerhalb der letzten 24 Stunden um mehr als 12 Prozent, was moderat schlechter als der Gesamtmarkt ist. XVG ist derzeit die 31. größte Kryptowährung und hat eine Marktkapitalisierung von rund 668 Millionen US-Dollar (Stand: 2018.05.23, 16:08 Uhr, CoinMarketCap).

XVG zu USD

Quellen:
ccn: „Privacy Coin Verge Succumbs to 51% Attack [Again]“
vergecurrency.com
twitter.com/vergecurrency?lang=de

 


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr vom Krypto-Journal und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel