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    DGAP-News: Fyber N.V. / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung


    Fyber N.V.: erzielt trotz herausforderndem ersten Quartal 2018 verbesserte Nettoumsatzmarge


    30.05.2018 / 07:34



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    Fyber N.V.

    (Das "Unternehmen")

    Fyber erzielt trotz herausforderndem ersten Quartal 2018 verbesserte Nettoumsatzmarge

    Highlights



    - Bruttoumsatzerlöse in Höhe von 29,3 Mio. EUR bei einer Steigerung der Nettoumsatzmarge von 29,4 % auf 34,8 % in Q1 2018



    - Verbessertes EBITDA von -4,0 Mio. EUR gegenüber -5,1 Mio. EUR im ersten Quartal 2017



    - Erfolgreiche Markteinführung der neuen In-App Header-Bidding-Technologie "Fyber FairBid" mit den ersten Beta-Partnern AdColony und Tapjoy; weitere strategische Partnerschaften zum Ausbau des Partnernetzwerks für "Fyber FairBid" in Aussicht



    - Launch der neuen Fyber-Marke und Präsentation auf der führenden Branchenkonferenz, dem Mobile World Congress, in Barcelona




    Berlin, 30. Mai 2018 - Fyber (FSE: FBEN), ein führendes Werbe-Technologieunternehmen, hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2018 vorgelegt, in dem es einen herausfordernden Start ins Geschäftsjahr mit einem Rückgang der Umsatzerlöse aber dennoch verbessertem EBITDA verzeichnete. Die Bruttoumsatzerlöse sanken um 41 % auf 29,3 Mio. EUR (Q1 2017: 49,7 Mio. EUR). Die Nettoumsatzmarge stieg auf 34,8 % (Q1 2017: 29,4 %), was zu einem geringeren Rückgang des Nettoumsatzes um 30 % auf 10 Mio. EUR führte (Q1 2017: 14,6 Mio. EUR). Das EBITDA verbesserte sich auf -4,0 Mio. EUR (Q1 2017: -5,1 Mio. EUR).


    Der Umsatzrückgang ist auf drei wesentliche Entwicklungen zurückzuführen: Zum einen beeinträchtigte die strategische Entscheidung von Fyber, im Rahmen seiner im vergangenen Jahr gestarteten Initiative "Keeping it Clean" einige Traffic-Quellen zu schließen, die kurzfristige Umsatzentwicklung. Darüber hinaus beeinflusste Googles Verbot des zuvor insbesondere in China sehr beliebten Anzeigenformats "Charging-Screen-Ads" das für diese Region prognostizierte hohe Wachstum. Und schließlich minderte die Umstrukturierung und Zusammenführung der globalen Sales-Teams aufgrund von Schulungen und Änderungen in den Vertriebsstrukturen das Ergebnis.

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