Lidl holt in den USA auf / Oliver Wyman-Umfrage ein Jahr nach dem Start von Lidl in den USA
Boston/München (ots) - Ein Jahr nach dem Start von Lidl in den USA
hat Oliver Wyman US-Verbraucher zu ihren Einkaufsgewohnheiten und
ihrer Einschätzung zu Lidl-Märkten in ihrer Umgebung befragt.
Wenngleich die schlechte Erreichbarkeit der bisher wenigen Filialen
einige Verbraucher vom Einkauf bei Europas führendem Discounter
abhält, trifft das Angebot von Lidl bei immer mehr Kunden auf
Zustimmung. Weitere Verbesserungen in Format, Angebot und operativer
Leistung von Lidl in den USA gepaart mit weiterer Expansion werden
für etablierte Lebensmittelhändler nicht ohne Folgen bleiben.
48 Prozent der befragten Kunden, die schon einmal bei einer
US-Lidl-Filiale eingekauft haben, gehen mehr als zweimal pro Monat zu
dem deutschen Discountgiganten. Eine aktuelle Befragung der
Strategieberatung Oliver Wyman unter 3.600 US-Konsumenten - darunter
600 Lidl-Kunden - zeigt, dass die Warenkorbgröße der Lidl-Kunden im
Vergleich zu vor einem Jahr gestiegen ist. Die Kunden fassen
Vertrauen in das Angebot und die Preise von Lidl. Vor allem jüngere
Verbraucher im Alter von 18 bis 34 Jahren setzen beim
Lebensmitteleinkauf vermehrt auf den europäischen Discounter. Diese
wichtige Altersgruppe schätzt besonders die Markenqualität, die
Frische sowie die niedrigen Preise.
hat Oliver Wyman US-Verbraucher zu ihren Einkaufsgewohnheiten und
ihrer Einschätzung zu Lidl-Märkten in ihrer Umgebung befragt.
Wenngleich die schlechte Erreichbarkeit der bisher wenigen Filialen
einige Verbraucher vom Einkauf bei Europas führendem Discounter
abhält, trifft das Angebot von Lidl bei immer mehr Kunden auf
Zustimmung. Weitere Verbesserungen in Format, Angebot und operativer
Leistung von Lidl in den USA gepaart mit weiterer Expansion werden
für etablierte Lebensmittelhändler nicht ohne Folgen bleiben.
48 Prozent der befragten Kunden, die schon einmal bei einer
US-Lidl-Filiale eingekauft haben, gehen mehr als zweimal pro Monat zu
dem deutschen Discountgiganten. Eine aktuelle Befragung der
Strategieberatung Oliver Wyman unter 3.600 US-Konsumenten - darunter
600 Lidl-Kunden - zeigt, dass die Warenkorbgröße der Lidl-Kunden im
Vergleich zu vor einem Jahr gestiegen ist. Die Kunden fassen
Vertrauen in das Angebot und die Preise von Lidl. Vor allem jüngere
Verbraucher im Alter von 18 bis 34 Jahren setzen beim
Lebensmitteleinkauf vermehrt auf den europäischen Discounter. Diese
wichtige Altersgruppe schätzt besonders die Markenqualität, die
Frische sowie die niedrigen Preise.
"Dass US-Verbraucher heute mehr Geld bei Lidl ausgeben als noch
vor einem Jahr ist ein Hinweis darauf, dass Lidl sich zunehmend an
die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden anpasst", sagt Tanja Ebner,
Principal im Bereich Handel und Konsumgüter bei Oliver Wyman. "Dieses
Vorgehen ist keineswegs neu - Lidl hat dieses Konzept beim
Markteintritt in mehr als zwanzig europäische Länder bereits vielfach
angewendet."
Die Umfrageergebnisse im Überblick:
- Lidl macht etablierten Lebensmittelhändlern Konkurrenz und sorgt
dafür, dass Kunden ihren Wocheneinkauf häufiger zwischen
mehreren Händlern aufteilen. Zwar setzen 40 Prozent der
Verbraucher nach wie vor auf ihre gewohnten Supermärkte, kaufen
jedoch gleichzeitig mehr als zweimal pro Monat bei Lidl ein.
- 46 Prozent der befragten Lidl-Kunden kaufen aufgrund der
Qualität, der Aktionen oder der frischen Lebensmittel bei Lidl
ein. Für 39 Prozent sind die niedrigen Preise ausschlaggebend.
Damit hat Lidl bei überzeugender Sortimentsleistung weiterhin
große Reserven, das Thema Preiswürdigkeit künftig zu stärken.
- In Sachen Preis und Frische übertrifft Lidl in der
Kundenbefragung die meisten lokalen Lebensmittelhändler
teilweise deutlich.
- Lidl passt Format und Leistung sehr aktiv den amerikanischen
Kundenbedürfnissen an. Die Zufriedenheit ist höher in den
Staaten, in die Lidl erst vor kurzem eingetreten ist, als in den
vor einem Jahr ist ein Hinweis darauf, dass Lidl sich zunehmend an
die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden anpasst", sagt Tanja Ebner,
Principal im Bereich Handel und Konsumgüter bei Oliver Wyman. "Dieses
Vorgehen ist keineswegs neu - Lidl hat dieses Konzept beim
Markteintritt in mehr als zwanzig europäische Länder bereits vielfach
angewendet."
Die Umfrageergebnisse im Überblick:
- Lidl macht etablierten Lebensmittelhändlern Konkurrenz und sorgt
dafür, dass Kunden ihren Wocheneinkauf häufiger zwischen
mehreren Händlern aufteilen. Zwar setzen 40 Prozent der
Verbraucher nach wie vor auf ihre gewohnten Supermärkte, kaufen
jedoch gleichzeitig mehr als zweimal pro Monat bei Lidl ein.
- 46 Prozent der befragten Lidl-Kunden kaufen aufgrund der
Qualität, der Aktionen oder der frischen Lebensmittel bei Lidl
ein. Für 39 Prozent sind die niedrigen Preise ausschlaggebend.
Damit hat Lidl bei überzeugender Sortimentsleistung weiterhin
große Reserven, das Thema Preiswürdigkeit künftig zu stärken.
- In Sachen Preis und Frische übertrifft Lidl in der
Kundenbefragung die meisten lokalen Lebensmittelhändler
teilweise deutlich.
- Lidl passt Format und Leistung sehr aktiv den amerikanischen
Kundenbedürfnissen an. Die Zufriedenheit ist höher in den
Staaten, in die Lidl erst vor kurzem eingetreten ist, als in den