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     1082  0 Kommentare Lidl holt in den USA auf / Oliver Wyman-Umfrage ein Jahr nach dem Start von Lidl in den USA

    Boston/München (ots) - Ein Jahr nach dem Start von Lidl in den USA
    hat Oliver Wyman US-Verbraucher zu ihren Einkaufsgewohnheiten und
    ihrer Einschätzung zu Lidl-Märkten in ihrer Umgebung befragt.
    Wenngleich die schlechte Erreichbarkeit der bisher wenigen Filialen
    einige Verbraucher vom Einkauf bei Europas führendem Discounter
    abhält, trifft das Angebot von Lidl bei immer mehr Kunden auf
    Zustimmung. Weitere Verbesserungen in Format, Angebot und operativer
    Leistung von Lidl in den USA gepaart mit weiterer Expansion werden
    für etablierte Lebensmittelhändler nicht ohne Folgen bleiben.

    48 Prozent der befragten Kunden, die schon einmal bei einer
    US-Lidl-Filiale eingekauft haben, gehen mehr als zweimal pro Monat zu
    dem deutschen Discountgiganten. Eine aktuelle Befragung der
    Strategieberatung Oliver Wyman unter 3.600 US-Konsumenten - darunter
    600 Lidl-Kunden - zeigt, dass die Warenkorbgröße der Lidl-Kunden im
    Vergleich zu vor einem Jahr gestiegen ist. Die Kunden fassen
    Vertrauen in das Angebot und die Preise von Lidl. Vor allem jüngere
    Verbraucher im Alter von 18 bis 34 Jahren setzen beim
    Lebensmitteleinkauf vermehrt auf den europäischen Discounter. Diese
    wichtige Altersgruppe schätzt besonders die Markenqualität, die
    Frische sowie die niedrigen Preise.

    "Dass US-Verbraucher heute mehr Geld bei Lidl ausgeben als noch
    vor einem Jahr ist ein Hinweis darauf, dass Lidl sich zunehmend an
    die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden anpasst", sagt Tanja Ebner,
    Principal im Bereich Handel und Konsumgüter bei Oliver Wyman. "Dieses
    Vorgehen ist keineswegs neu - Lidl hat dieses Konzept beim
    Markteintritt in mehr als zwanzig europäische Länder bereits vielfach
    angewendet."

    Die Umfrageergebnisse im Überblick:

    - Lidl macht etablierten Lebensmittelhändlern Konkurrenz und sorgt
    dafür, dass Kunden ihren Wocheneinkauf häufiger zwischen
    mehreren Händlern aufteilen. Zwar setzen 40 Prozent der
    Verbraucher nach wie vor auf ihre gewohnten Supermärkte, kaufen
    jedoch gleichzeitig mehr als zweimal pro Monat bei Lidl ein.
    - 46 Prozent der befragten Lidl-Kunden kaufen aufgrund der
    Qualität, der Aktionen oder der frischen Lebensmittel bei Lidl
    ein. Für 39 Prozent sind die niedrigen Preise ausschlaggebend.
    Damit hat Lidl bei überzeugender Sortimentsleistung weiterhin
    große Reserven, das Thema Preiswürdigkeit künftig zu stärken.
    - In Sachen Preis und Frische übertrifft Lidl in der
    Kundenbefragung die meisten lokalen Lebensmittelhändler
    teilweise deutlich.
    - Lidl passt Format und Leistung sehr aktiv den amerikanischen
    Kundenbedürfnissen an. Die Zufriedenheit ist höher in den
    Staaten, in die Lidl erst vor kurzem eingetreten ist, als in den
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