checkAd

    Die richtige Dividendenstrategie  3026  3 Kommentare
    Anzeige
    Vermeiden Sie diese 5 Anfängerfehler!

    Fehler Nr. 1

    Sie fangen nicht an.

    Ralph W. Emerson:

    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.

    Einer der häufigsten Fehler beim Vermögensaufbau ist es, gar nicht erst damit anzufangen. Es gibt immer unzählige Gründe, etwas nicht zu tun. Gerade der Vermögensaufbau ist heutzutage, in Zeiten unsicherer Rente, aber wichtiger denn je. Selbst wenn Sie nur einen kleinen Betrag zum Anlegen haben – Sie sollten trotzdem damit beginnen, zu investieren. 

    Denn erstens fangen Sie an, ab diesem Zeitpunkt eigene Erfahrungen zu sammeln. Je früher Sie sich mit den Zusammenhängen und Funktionsweisen der Börse auseinandersetzen, desto besser. Selbst eine Schildkröte kommt irgendwann ans Ziel, wenn sie nur die richtige Richtung einschlägt. Selbst wenn Sie nur eine Aktie kaufen, werden Sie lernen. Vielleicht machen Sie dann auch schon eine Krise mit, die unser Finanzsystem unweigerlich hervorbringt. 

    Zweitens machen wir alle Fehler. Nur so lernen wir etwas dazu. Wie haben wir das Laufen gelernt? Wir sind Wochen lang hingefallen und auf dem Boden gerobbt, bis wir es geschafft haben. Erst zu warten, eine bestimmte Summe angespart zu haben, erhöht nur die Fallhöhe. Machen Sie die Fehler, die Sie zum „Laufen lernen“ machen müssen, lieber frühzeitig und mit geringen Beträgen, als später mit hohen Geldsummen. 

    Drittens: Lassen Sie den Zinseszins-Effekt frühzeitig arbeiten. Indem Sie Ihr Geld anlegen, anstatt es zu verkonsumieren, vermehrt es sich. Ohne Ihr Zutun.

    Fehler Nr. 2:

    Sie reinvestieren nicht.

    John Dewey:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

    Sie sind in Dividendenaktien investiert und reinvestieren die ausgeschüttete Dividende nicht, sondern verkonsumieren sie oder warten zu lange, bis Sie „eine passende Investmentmöglichkeit“ gefunden haben. Jeder Tag, der nach der Dividendenzahlung verstreicht, verwässert den Zinseszins-Effekt. Zwar bleiben für gewöhnlich – und im besten Fall – auch Gewinne in den Unternehmen, die nicht ausgeschüttet werden, doch der Wachstumseffekt Ihres Vermögens ist desto stärker, je mehr investiertes Geld zusätzliches Geld generiert. 

    Deshalb ist es so wichtig, dass Sie eine konkrete Dividendenstrategie haben. Das kann eine regelbasierte Strategie wie „Dogs of the Dow“ sein oder einfach nur ein Stichtag, an dem Sie aussichtsreiche Investitionsmöglichkeiten eruieren.

     

    Dr. Max Otte per WhatsApp

    Geballtes Börsenwissen direkt auf Ihr Smartphone!


    © WhatsBroadcast

     

     

    Fehler Nr. 3

    Sie schauen täglich auf die Kurse.

    Marie von Ebner-Eschenbach:

    Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit anzeigt, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.

    Als Privatanleger kostet Sie das ständige Prüfen Ihres Depots mehr Nerven, als dass es Ihnen irgendeinen Zugewinn bringen könnte. Es ist zwar ratsam, regelmäßig nach den eigenen Investitionen zu schauen, jedoch sind Aktienkurse sehr volatil. Das liegt in ihrer Natur. Allein schon die Tagesnachrichten beeinflussen meistens den Aktienkurs. 

    Fiebern Sie bei jeder kleinen Bewegung mit und werden Sie emotional erschüttert, wenn es einmal bergab geht, dann verlieren Sie die Kontrolle. Investieren Sie lieber von Anfang an so, dass Sie eben nicht täglich in Ihr Portfolio schauen müssen. Sie sollten mit den getätigten Investments stets gut schlafen können. Des weiteren verleitet ein täglicher Depot-Check zum vorschnellen Handeln. Und genau dies könnten Sie schön bald bereuen…

    Fehler Nr. 4

    Sie reflektieren Ihr Anlageverhalten nicht.

    Henry Ford:

    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein.

    Ein Extrem ist es, täglich auf die Aktiencharts zu schauen, ein anderes ist es, sich gar nicht um die Investitionen zu kümmern. Am besten notieren Sie sich beim Kauf einer Aktie, warum Sie sie gekauft haben. Dann können Sie, ein paar Mal im Jahr, den Faktencheck machen. Dabei ist es von elementarer Bedeutung, dass Sie versuchen zu verstehen, warum die eine oder andere Entwicklung stattgefunden hat. Sie können für einen Performancevergleich die Entwicklung des Vergleichsindizes zurate ziehen. 

    Natürlich ist es kein Beinbruch, wenn sich ein Investment einmal kurzfristig nicht wie gewünscht entwickelt. Sie sollten sich dann aber immer die Frage stellen, ob es nur ein kurzfristiger Trend ist oder ob nicht doch etwas fundamental schiefläuft im Unternehmen.

    Holen Sie sich die besten Dividenden-Aktien!

    dividendenaktien

     

    Jetzt abonnieren!

     

    Fehler Nr. 5

    Sie investieren ohne Research.

    Warren Buffet:

    Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun.

    Das Kapital für Investments fällt nicht vom Himmel. Die Geldanlage setzt Arbeit und Konsumverzicht voraus. Wollen Sie Ihr hart erarbeitetes Geld innerhalb von nur wenigen Minuten anlegen? 

    Eine der schlimmsten Dinge, die Sie mit Ihrem Geld machen können, ist es, sorglos mit ihm umzugehen. Respektieren Sie Ihr Kapital, denn es spiegelt Ihren Arbeits- und Zeitaufwand von vielen Wochen und Monaten wider. Es ist letzten Endes kostbare Lebenszeit, die Sie investieren! Informieren Sie sich also vor einer jeden Investition intensiv und aus seriösen Quellen. Überdenken Sie Ihr Handeln als Investor mit Ruhe und Sorgfalt. 

    Ganz nach dem Motto von John D. Rockefeller: „Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten.“ Die falsche Anlageentscheidung zu vermeiden kann Ihnen unter Umständen Jahre Ihres Lebens schenken.

     

    Auf gute Investments,

    Ihr

    Max Otte

     

    P.S.: Per NewsletterWhatsapp und auf unserem Blog halten wir Sie zu diesem und vielen anderen spannenden Themen gerne auf dem Laufenden.



    Professor Max Otte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    "Ihre Geldanlage ist Chefsache - und zwar Ihre eigene" (Prof. Dr. Max Otte). Nach diesem Grundsatz unterstützt der Fachbuchautor* Prof. Dr. Max Otte seit mehr als zehn Jahren Privatanleger bei ihrem eigenverantwortlichen Vermögensaufbau. Er agiert dabei unabhängig von Banken und Finanzdienstleistern nach den Prinzipien der wertorientierten Kapitalanlage (Value Investing). Weitere Informationen finden Sie unter: www.privatinvestor.de

    *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Max Otte*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Professor Max Otte
    Die richtige Dividendenstrategie Vermeiden Sie diese 5 Anfängerfehler! Als Privatanleger kostet Sie das ständige Prüfen Ihres Depots mehr Nerven, als dass es Ihnen irgendeinen Zugewinn bringen könnte. Es ist zwar ratsam, regelmäßig nach den eigenen Investitionen zu schauen, jedoch sind Aktienkurse sehr volatil. Das liegt in ihrer Natur. Allein schon die Tagesnachrichten beeinflussen meistens den Aktienkurs.