checkAd

     475  0 Kommentare Vorermittlungen zu möglicher Wahlkampfhilfe für Macron in Lyon

    LYON (dpa-AFX) - Die französische Justiz prüft, ob die Stadt und die Metropolregion Lyon rechtswidrig den Wahlkampf des heutigen Präsidenten Emmanuel Macron unterstützt haben. Nach einer Anzeige konservativer Lokalpolitiker leitete die Staatsanwaltschaft Vorermittlungen ein, wie der Deutschen Presse-Agentur am Montag aus dem Umfeld der Ermittlungen bestätigt wurde. Die Anzeige gegen unbekannt warf insbesondere den Verdacht der Veruntreuung öffentlicher Mittel und der illegalen Wahlkampffinanzierung auf. Die Ermittler untersuchen nun, ob an den Vorwürfen etwas dran ist.

    Der heutige Innenminister Gérard Collomb, ein wichtiger Unterstützter des Sozialliberalen Macron auf dem Weg an die Macht, war zuvor Bürgermeister von Lyon. Zudem führte er den Gemeindeverband Métropole de Lyon. Nach Angaben des konservativen Politikers Stéphane Guilland geht es in der Anzeige um die Frage, ob Mittel der Stadt und des Metropolverbands Macrons Kampagne zugute kamen.

    Die Kritiker verweisen unter anderem auf einen Empfang für den damaligen Wirtschaftsminister Macron im Rathaus von Lyon im Juni 2016. Macron hatte seine Präsidentschaftskandidatur zu diesem Zeitpunkt noch nicht verkündet, allerdings hatte er rund zwei Monate davor seine Partei En Marche gegründet. Macron wurde im Mai 2017 zum Staatschef gewählt. Stadt und Metropolverband Lyon reagierten am Montag zunächst nicht auf eine Anfrage nach einer Stellungnahme./sku/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Vorermittlungen zu möglicher Wahlkampfhilfe für Macron in Lyon Die französische Justiz prüft, ob die Stadt und die Metropolregion Lyon rechtswidrig den Wahlkampf des heutigen Präsidenten Emmanuel Macron unterstützt haben. Nach einer Anzeige konservativer Lokalpolitiker leitete die Staatsanwaltschaft …