DAX-0,98 % EUR/USD-0,09 % Gold+0,73 % Öl (Brent)0,00 %

Die VILSA-BRUNNEN nimmt in Zuckerdebatte Vorreiterrolle ein / Das Unternehmen ist mit der Reduktionsstrategie schon heute im Markt erfolgreich (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
04.07.2018, 16:47  |  607   |   |   
Bruchhausen-Vilsen (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

Wir bei VILSA-BRUNNEN haben immer ein Ohr für den Verbraucher und
setzen uns mit aktuellen Diskussionen auseinander - so auch mit dem
Thema "Zucker in Erfrischungsgetränken". Nur mit den richtigen
Informationen kann der mündige Verbraucher selbst entscheiden,
welches Getränk für ihn das richtige ist: Es geht dabei um den
bewussten Genuss und eine ausgewogene Ernährung. Wir unterstützen den
Ansatz, Übergewicht und ernährungsmitbedingte Krankheiten als ernst
zu nehmendes Problem anzuerkennen. Die Lösung ist eine
gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die eine gemeinsame Kraftanstrengung
verlangt. Nicht zuletzt deshalb engagiert sich VILSA-BRUNNEN auch in
der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg). VILSA
ist Vorreiter und leistet ihren Beitrag zur nationalen Reduktions-
und Innovationsstrategie. Damit fördern wir aktiv und konstruktiv
Lösungen für die gesamte Branche.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt: Um 21 Prozent (VILSA inkl.
DEIT) konnte der kcal-Gehalt von 2012 bis 2017 reduziert werden.
Derzeit enthält ein Getränk von VILSA-BRUNNEN durchschnittlich 3,7
kcal pro 100 ml.

"Das VILSA-Produktportfolio besteht zum Großteil aus
kalorien-/zuckerfreien Getränken. Wir sind stolz darauf, dass sich
dies auch in unseren Absatzzahlen widerspiegelt. 85 Prozent aller
verkauften Produkte sind bei uns natürliches Mineralwasser. Bei 15
Prozent liegt der Anteil der Erfrischungsgetränke. Damit haben wir
das langfristige Ziel der Reduktionsstrategie, den Zuckergehalt in
Erfrischungsgetränken um 10 Prozent zu senken, über unser Angebot im
Markt, schon heute erreicht", so Henning Rodekohr, geschäftsführender
Gesellschafter bei VILSA-BRUNNEN. "Das zeigt sich auch in der
nationalen Werbung, die ausschließlich natürliches kalorienfreies
Mineralwasser bewirbt. Der verantwortungsvolle Umgang mit Zucker in
Lebensmitteln ist für uns sehr wichtig: Wir sehen uns als Treiber der
Veränderung in der Getränkeindustrie und arbeiten permanent an der
Entwicklung neuer Produkte und Rezepturen. Die Strategie, Zucker- und
Kaloriengehalt in den Produkten zu reduzieren, genießt in der
Unternehmensführung oberste Priorität. Darüber hinaus investieren wir
in Neuproduktkonzepte und priorisieren seit vielen Jahren
Produktkonzepte mit geringem Zucker- und kcal-Gehalt ".

Dabei geht die VILSA-BRUNNEN selbst mit gutem Beispiel voran: So
wurde in den vergangenen Jahren in entsprechende Maßnahmen
investiert, um den Anteil an kalorienfreien beziehungsweise
kalorienreduzierten Angeboten in ihrem Portfolio auszubauen. Das
zeigt sich in dem sehr breit aufgestellten Angebot von natürlichem
Mineralwasser in unterschiedlichen Kohlensäuregehalten wie auch in
dem vielfältigen Produktportfolio der kalorienreduzierten sowie
zuckerfreien Limonade DEIT. VILSA-BRUNNEN setzt vermehrt auf kleinere
Verpackungen, die sich für den Unterwegs- und Belohnungskonsum
eignen.

"Als familiengeführte Marke setzt VILSA die Standards bei der
Produktqualität in puncto Natürlichkeit. Aus diesem Grund kommen auch
keine künstlichen Aromen und keine Geschmacksverstärker zum Einsatz.
So sind zum Beispiel H2Obst und Spritzer-Produkte rein natürlich und
bei 15 bzw. 19 kcal/100 ml kalorienarm", erklärt Henning Rodekohr bei
VILSA-BRUNNEN weiter. Darüber hinaus engagiert sich VILSA-BRUNNEN für
Aufklärung an Schulen in dem Zusammenschluss mittelständischer
Unternehmen bei der Erstellung der Wissensplattform "Einfach clever
essen". Auf einfach-clever-essen.de wird didaktisch aufgearbeitetes
Unterrichtsmaterial mit Tipps und Tricks für eine gesunde Ernährung
bereitgestellt - darüber hinaus aber auch Aufklärung für
Endverbraucher, um diese, über die eigenen Produkte hinaus, bei ihrer
gesunden Ernährung zu unterstützen.

Detailinformationen zu unseren Produkten finden Sie natürlich auf
www.vilsa.de.

Über VILSA:

Die Marke VILSA ist Dachmarke des privat geführten
Familienunternehmens VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH. In
Norddeutschland ist VILSA Marktführer im Segment Mineralwasser und
gleichzeitig Anbieter des größten Sortiments alkoholfreier
Erfrischungsgetränke. Das natürliche Mineralwasser von VILSA ist
nachweislich seit Jahrtausenden unberührt und wird unter strengsten
Auflagen gefördert. Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen
Ressourcen ist elementarer Bestandteil der Firmenphilosophie des
Familienunternehmens. Daher unterstützt VILSA-BRUNNEN Projekte, die
die Natur und deren kostbare Ressourcen schützen und die eigenen
Quellen für die folgenden Generationen bewahren. Für weitere
Informationen: www.vilsa.de

OTS: VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH & Co.KG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/109073
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_109073.rss2

Pressekontakt:
Michael E. Deutschbein
Scholz & Friends Hamburg GmbH
Tel.:040 / 37681-201
Mail: michael.deutschbein@s-f.com
Wertpapier
Zucker


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel