checkAd

     989  0 Kommentare Wie bullish ist der NASDAQ wirklich?

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    am vergangenen Freitag konnten die Bullen wieder einen Erfolg feiern. So zeigten die US-Indizes genügend Stärke um aus ihren bearishen Fortsetzungsformationen nach oben auszubrechen (siehe auch Börse-Intern vom 06.07.2018). Nun stellt sich die Frage, wie viel diese neue Stärke wert ist.

    NASDAQ 100 vor neuer Rally?

    Dabei stach besonders der NASDAQ 100 heraus. Wie meine regelmäßigen Leser wissen, gilt der NASDAQ 100 gewöhnlich als Vorläufer und Schrittmacher der US-Märkte. Um herauszufinden, ob sich also eine neue Rally anbahnt, werfen wir einen Blick auf den NASDAQ100-Chart:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.548,44€
    Basispreis
    18,45
    Ask
    × 10,05
    Hebel
    Long
    16.847,87€
    Basispreis
    18,85
    Ask
    × 10,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    NASDAQ100-Tageschart

    Hier sieht man, dass die Kerze vom Freitag (siehe blaue Ellipse) mit einem langen weißen Körper und kaum „Schatten“ oben oder unten fast uneingeschränkt bullish ist. Zudem verließ der NASDAQ 100 durch sie seine bisherige Bodenbildungsformation, in der er seit seinem Rückfall von Mitte Juni steckte (siehe roter Bogen). Auch das alte Allzeithoch vom März mit 7.169 Punkten (rote Linie) konnte erneut überwunden werden. Zuletzt schaffte dies der Kurs Anfang Juni, rutschte dann aber mit einer großen Kurslücke (siehe graues Rechteck) wieder darunter.

    Dadurch ist der Fehlausbruch im NASDAQ 100 nun ausgeglichen. Dies ist auch deshalb so wichtig, da es sich bei der jüngsten Konsolidierung innerhalb des roten Bogens charttechnisch um eine Fortsetzungsformation innerhalb der Abwärtswelle handelte, die mit dem Rückfall von Mitte Juni ihren Anfang nahm. Eigentlich hätte sich diese Abwärtswelle fortsetzen sollen. Dies könnte sich nun aber erledigt haben.

    Weitere bullishe Hinweise im NASDAQ 100

    Es lassen sich sogar noch weitere bullishe Hinweise finden. Denn dem NASDAQ100 gelang es im Juni mehrfach die runde 7.000-Punkte-Marke (siehe Pfeile) zu verteidigen. Bis auf das eine Mal schaffte er es immer bis zum Ende des Tages über dieser Marke zu liegen – auch wenn er im Tagesverlauf zwischenzeitlich darunter fiel. Zudem kam es zu einer Bestätigung eines neuen möglichen Aufwärtstrends (grün) durch die jüngsten beiden Tiefs innerhalb des roten Bogens. Dieser ist auch auf der Oberseite noch voll intakt und kann ohne Schwierigkeiten fortgeführt werden. Die Bullen dürften also eigentlich keine Wünsche mehr im NASDAQ100 haben.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wie bullish ist der NASDAQ wirklich? Sehr verehrte Leserinnen und Leser, am vergangenen Freitag konnten die Bullen wieder einen Erfolg feiern. So zeigten die US-Indizes genügend Stärke um aus ihren bearishen Fortsetzungsformationen nach oben auszubrechen (siehe auch Börse-Intern vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer