checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  608  0 Kommentare Nordex setzen Erholung nach Großauftrag fort

    (neu: weiterer Analystenkommentar, aktualisierter Kurs)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Rekordauftrag für Nordex hat am Dienstag die Hoffnung der Aktionäre auf wieder besser laufende Geschäfte des Windkraftanlagenbauers untermauert. Die Papiere kletterten um 4,53 Prozent auf 10,19 Euro nach oben auf den höchsten Stand seit Mitte Juni. Sie waren größter Kursgewinner im Technologie-Index TecDax .

    Das Unternehmen soll den brasilianischen Windpark "Lagoa dos Ventos" im nördlichen Bundesstaat Piaui mit einer Gesamtkapazität von 595 Megawatt Leistung errichten. Kunde ist der italienische Energieversorger Enel Green Power . Der Bau soll im Oktober 2019 beginnen. Nordex soll die Anlagen darüber hinaus auch für mindestens zwei Jahre warten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Long
    3.119,14€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Alberto Ganddolfi von Goldman Sachs hob die Größe des Auftrags hervor. Dieser sei umfangreicher als sämtliche von Nordex im zweiten Quartal gemeldeten Aufträge zusammen. Das sei eine gute Nachricht und sollte den Aktienkurs von Nordex stützen, sagte der Experte.

    Mit den Kursgewinnen setzte sich die Bodenbildung der vergangenen Monate fort. Seit dem Hoch von über 30 Euro Anfang 2016 war die Aktie unter 10 Euro gefallen, stabilisierte sich seitdem aber unter stärkeren Schwankungen. Der nächste größere Widerstand liegt nun um die 11,50 Euro. In diesem Bereich waren Erholungsversuche im Januar und Juni gescheitert.

    Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank sprach von einer positiven Nachricht für die Stimmung der Anleger. Der Auftrag stütze den Ausblick für dieses und kommendes Jahr, an der fundamentalen Einschätzung ändere sich aber nichts. Die durchschnittlichen Markterwartungen preisten bereits zehn Prozent jährliches Umsatzwachstum für 2018 bis 2020 ein. Damit ergebe sich kein unmittelbarer Handlungsbedarf bei den Gewinnschätzungen, so Growe. Die gute Aufstellung von Nordex in Lateinamerika erscheine zudem bereits im Aktienkurs berücksichtigt./mf/bek/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Nordex setzen Erholung nach Großauftrag fort Ein Rekordauftrag für Nordex hat am Dienstag die Hoffnung der Aktionäre auf wieder besser laufende Geschäfte des Windkraftanlagenbauers untermauert. Die Papiere kletterten um 4,53 Prozent auf 10,19 Euro nach oben auf den höchsten Stand seit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer