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Studie Intelligente Automatisierung könnte den weltweiten Umsatz der Finanzdienstleister bis zum Jahr 2020 um 512 Milliarden US-Dollar steigern (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
12.07.2018, 11:48  |  376   |   |   
Berlin (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

- Deutschlands Finanzdienstleister hinken beim umfassenden Einsatz
von intelligenter Automatisierung* dem weltweiten Durchschnitt
hinterher.
- Umsatzsteigerung in Deutschland um bis zu 34,8 Milliarden
US-Dollar bis 2020 möglich.
- Automatisierung kann zur Verbesserung des Kundenerlebnisses
genutzt werden und letztendlich den Umsatz steigern.

Die Finanzdienstleistungsbranche könnte durch den Einsatz
intelligenter Automatisierungs-Mechanismen bis zum Jahr 2020 weltweit
mit ein Umsatzplus von 512 Milliarden US-Dollar rechnen, so das
Ergebnis einer Studie des Digital Transformation Institute von
Capgemini. In Deutschland könnten im gleichen Zeitraum Banken und
Kapitalmarktunternehmen mit einem zusätzlichen Umsatz von 13,38
Milliarden US-Dollar (plus 6,56 Prozent) und Versicherungen mit 21,42
Milliarden US-Dollar (plus 6,11 Prozent) mehr rechnen. Voraussetzung
dafür sei, dass Robotik-Prozessautomatisierung (RPA), künstliche
Intelligenz (KI) und Geschäftsprozessoptimierung miteinander
verbunden und zum Erreichen der Geschäftsziele eingesetzt werden. Der
Bericht "Growth in the machine: How financial services can move
intelligent automation from cost play to growth strategy" zeigt, wie
der Finanzdienstleistungssektor diese Technologien nutzen kann.

Bisher wurden in der Finanzdienstleistungsbranche
Automatisierungstechnologien wie RPA zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung eingesetzt. Mit RPA kann ein Unternehmen seine
Kosteneinsparungen um 10 bis 25 Prozent steigern. Wird RPA mit
KI-Maßnahmen kombiniert, können diese auf 30 bis 50 Prozent erhöht
werden**.

Für Jenny Dahlström, Deputy Head of Business Support and
Development und Head of Robotic Implementation bei Handelsbanken
Capital Markets wird im Bereich der Automatisierung in den nächsten
Jahren viel passieren: "RPA ist nur ein Werkzeug von mehreren. Wir
werden auch KI-basierte Anwendungen und Prozessoptimierungstechniken
zur Automatisierung im Finanzmarkt einsetzen."

Mehr Umsatz und höhere Kundenzufriedenheit durch Automatisierung
Führende Finanzdienstleister haben damit begonnen,
Automatisierungstechniken im direkten Kundenkontakt anzuwenden. Sie
nutzen diese nicht nur um Kosten einzusparen, sondern auch um Umsatz
zu generieren. Im Durchschnitt konnten mehr als ein Drittel (35
Prozent) der Finanzdienstleister weltweit ihren Umsatz durch
Automatisierung um 2 bis 5 Prozent steigern, so die Capgemini-Studie
(34 Prozent der Banken, 33 Prozent der Versicherer und 37 Prozent der
Kapitalmarktunternehmen). Schnellere Produkteinführungszeiten
(Time-to-Market) und verbesserte Querverkaufsmöglichkeiten
(Cross-Selling) sind hierbei die wichtigsten Faktoren, die den Gewinn
beeinflussen. Inzwischen haben 64 Prozent der Banken, Versicherungen
und Kapitalmarktunternehmen eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit
um mehr als 60 Prozent durch intelligente Automatisierung
festgestellt, so der Bericht.

Angesichts der Vorteile, ist es nicht verwunderlich, dass immer
mehr Finanzdienstleister den Einsatz der Technologie an vorderster
Stelle erwägen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent)
konzentriert sich auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit durch
Automatisierung, während fast die Hälfte (45 Prozent)
Umsatzsteigerung als zentrales Ziel ansieht.

Einsatz von intelligenter Automatisierung trotz Konkurrenz durch
BigTechs gering

Weiterhin ist die wachsende Konkurrenz durch nicht-traditionelle
Akteure im Finanzdienstleistungsmarkt ein weiterer Grund für den
Einsatz dieser Technologien. So glaubt fast die Hälfte (45 Prozent)
der Unternehmen, dass BigTechs*** wie Amazon und Alphabet in den
nächsten fünf Jahren ihre Konkurrenten sein werden.

Obwohl die BigTechs eine gewisse Gefahr darstellen und die Chancen
für den Einsatz intelligenter Automatisierungstechniken sprechen,
geht die Einführung langsam vonstatten. Nur 10 Prozent der befragten
Unternehmen weltweit haben die Technologie skalierbar implementiert.
Während in Indien (17 Prozent), Großbritannien und Schweden (jeweils
13 Prozent) die meisten Unternehmen umfassend
Automatisierungstechniken eingeführt haben, sind in Deutschland nur
fünf Prozent bereits dabei. Die Mehrheit aller Unternehmen hat mit
geschäftlichen, technologischen und personellen Herausforderungen zu
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