Studie
Intelligente Automatisierung könnte den weltweiten Umsatz der Finanzdienstleister bis zum Jahr 2020 um 512 Milliarden US-Dollar steigern (FOTO)
Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- Deutschlands Finanzdienstleister hinken beim umfassenden Einsatz
von intelligenter Automatisierung* dem weltweiten Durchschnitt
hinterher.
- Umsatzsteigerung in Deutschland um bis zu 34,8 Milliarden
US-Dollar bis 2020 möglich.
- Automatisierung kann zur Verbesserung des Kundenerlebnisses
genutzt werden und letztendlich den Umsatz steigern.
Die Finanzdienstleistungsbranche könnte durch den Einsatz
intelligenter Automatisierungs-Mechanismen bis zum Jahr 2020 weltweit
mit ein Umsatzplus von 512 Milliarden US-Dollar rechnen, so das
Ergebnis einer Studie des Digital Transformation Institute von
Capgemini. In Deutschland könnten im gleichen Zeitraum Banken und
Kapitalmarktunternehmen mit einem zusätzlichen Umsatz von 13,38
Milliarden US-Dollar (plus 6,56 Prozent) und Versicherungen mit 21,42
Milliarden US-Dollar (plus 6,11 Prozent) mehr rechnen. Voraussetzung
dafür sei, dass Robotik-Prozessautomatisierung (RPA), künstliche
Intelligenz (KI) und Geschäftsprozessoptimierung miteinander
verbunden und zum Erreichen der Geschäftsziele eingesetzt werden. Der
Bericht "Growth in the machine: How financial services can move
intelligent automation from cost play to growth strategy" zeigt, wie
der Finanzdienstleistungssektor diese Technologien nutzen kann.
Bisher wurden in der Finanzdienstleistungsbranche
Automatisierungstechnologien wie RPA zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung eingesetzt. Mit RPA kann ein Unternehmen seine
Kosteneinsparungen um 10 bis 25 Prozent steigern. Wird RPA mit
KI-Maßnahmen kombiniert, können diese auf 30 bis 50 Prozent erhöht
werden**.
Für Jenny Dahlström, Deputy Head of Business Support and
Development und Head of Robotic Implementation bei Handelsbanken
Capital Markets wird im Bereich der Automatisierung in den nächsten
Jahren viel passieren: "RPA ist nur ein Werkzeug von mehreren. Wir
werden auch KI-basierte Anwendungen und Prozessoptimierungstechniken
zur Automatisierung im Finanzmarkt einsetzen."
Mehr Umsatz und höhere Kundenzufriedenheit durch Automatisierung
Führende Finanzdienstleister haben damit begonnen,
Automatisierungstechniken im direkten Kundenkontakt anzuwenden. Sie
nutzen diese nicht nur um Kosten einzusparen, sondern auch um Umsatz
zu generieren. Im Durchschnitt konnten mehr als ein Drittel (35
Prozent) der Finanzdienstleister weltweit ihren Umsatz durch
Automatisierung um 2 bis 5 Prozent steigern, so die Capgemini-Studie
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- Deutschlands Finanzdienstleister hinken beim umfassenden Einsatz
von intelligenter Automatisierung* dem weltweiten Durchschnitt
hinterher.
- Umsatzsteigerung in Deutschland um bis zu 34,8 Milliarden
US-Dollar bis 2020 möglich.
- Automatisierung kann zur Verbesserung des Kundenerlebnisses
genutzt werden und letztendlich den Umsatz steigern.
Die Finanzdienstleistungsbranche könnte durch den Einsatz
intelligenter Automatisierungs-Mechanismen bis zum Jahr 2020 weltweit
mit ein Umsatzplus von 512 Milliarden US-Dollar rechnen, so das
Ergebnis einer Studie des Digital Transformation Institute von
Capgemini. In Deutschland könnten im gleichen Zeitraum Banken und
Kapitalmarktunternehmen mit einem zusätzlichen Umsatz von 13,38
Milliarden US-Dollar (plus 6,56 Prozent) und Versicherungen mit 21,42
Milliarden US-Dollar (plus 6,11 Prozent) mehr rechnen. Voraussetzung
dafür sei, dass Robotik-Prozessautomatisierung (RPA), künstliche
Intelligenz (KI) und Geschäftsprozessoptimierung miteinander
verbunden und zum Erreichen der Geschäftsziele eingesetzt werden. Der
Bericht "Growth in the machine: How financial services can move
intelligent automation from cost play to growth strategy" zeigt, wie
der Finanzdienstleistungssektor diese Technologien nutzen kann.
Bisher wurden in der Finanzdienstleistungsbranche
Automatisierungstechnologien wie RPA zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung eingesetzt. Mit RPA kann ein Unternehmen seine
Kosteneinsparungen um 10 bis 25 Prozent steigern. Wird RPA mit
KI-Maßnahmen kombiniert, können diese auf 30 bis 50 Prozent erhöht
werden**.
Für Jenny Dahlström, Deputy Head of Business Support and
Development und Head of Robotic Implementation bei Handelsbanken
Capital Markets wird im Bereich der Automatisierung in den nächsten
Jahren viel passieren: "RPA ist nur ein Werkzeug von mehreren. Wir
werden auch KI-basierte Anwendungen und Prozessoptimierungstechniken
zur Automatisierung im Finanzmarkt einsetzen."
Mehr Umsatz und höhere Kundenzufriedenheit durch Automatisierung
Führende Finanzdienstleister haben damit begonnen,
Automatisierungstechniken im direkten Kundenkontakt anzuwenden. Sie
nutzen diese nicht nur um Kosten einzusparen, sondern auch um Umsatz
zu generieren. Im Durchschnitt konnten mehr als ein Drittel (35
Prozent) der Finanzdienstleister weltweit ihren Umsatz durch
Automatisierung um 2 bis 5 Prozent steigern, so die Capgemini-Studie