Studie
Intelligente Automatisierung könnte den weltweiten Umsatz der Finanzdienstleister bis zum Jahr 2020 um 512 Milliarden US-Dollar steigern (FOTO) - Seite 2
(34 Prozent der Banken, 33 Prozent der Versicherer und 37 Prozent der
Kapitalmarktunternehmen). Schnellere Produkteinführungszeiten
(Time-to-Market) und verbesserte Querverkaufsmöglichkeiten
(Cross-Selling) sind hierbei die wichtigsten Faktoren, die den Gewinn
beeinflussen. Inzwischen haben 64 Prozent der Banken, Versicherungen
und Kapitalmarktunternehmen eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit
um mehr als 60 Prozent durch intelligente Automatisierung
festgestellt, so der Bericht.
Angesichts der Vorteile, ist es nicht verwunderlich, dass immer
mehr Finanzdienstleister den Einsatz der Technologie an vorderster
Stelle erwägen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent)
konzentriert sich auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit durch
Automatisierung, während fast die Hälfte (45 Prozent)
Umsatzsteigerung als zentrales Ziel ansieht.
Einsatz von intelligenter Automatisierung trotz Konkurrenz durch
BigTechs gering
Weiterhin ist die wachsende Konkurrenz durch nicht-traditionelle
Akteure im Finanzdienstleistungsmarkt ein weiterer Grund für den
Einsatz dieser Technologien. So glaubt fast die Hälfte (45 Prozent)
der Unternehmen, dass BigTechs*** wie Amazon und Alphabet in den
nächsten fünf Jahren ihre Konkurrenten sein werden.
Obwohl die BigTechs eine gewisse Gefahr darstellen und die Chancen
für den Einsatz intelligenter Automatisierungstechniken sprechen,
geht die Einführung langsam vonstatten. Nur 10 Prozent der befragten
Unternehmen weltweit haben die Technologie skalierbar implementiert.
Während in Indien (17 Prozent), Großbritannien und Schweden (jeweils
13 Prozent) die meisten Unternehmen umfassend
Automatisierungstechniken eingeführt haben, sind in Deutschland nur
fünf Prozent bereits dabei. Die Mehrheit aller Unternehmen hat mit
geschäftlichen, technologischen und personellen Herausforderungen zu
kämpfen. Die Studie zeigt, dass nur etwa jedes vierte Unternehmen
über die technologische Reife verfügt, um kognitive
Automatisierungstechnologien wie maschinelles Lernen, Computer Vision
und Biometrie zu implementieren. Die meisten Unternehmen setzen
lediglich RPA oder - bestenfalls - Natural Language Processing (NLP)
ein und diese sind das Rückgrat ihrer Automatisierungsinitiativen.
Joerg Becker, Senior Manager von Capgemini Consulting in
Deutschland sagte: "Nur die fortschrittlichsten Unternehmen unter den
Finanzdienstleistern haben Führungskräfte mit einer genauen
Vorstellung davon, welche Möglichkeiten sich durch Automatisierung
für ihr gesamtes Geschäft ergeben könnten. Während sie schon jetzt
Gewinne verbuchen, wird der Anteil aus automatisiert generierten
BigTechs gering
Weiterhin ist die wachsende Konkurrenz durch nicht-traditionelle
Akteure im Finanzdienstleistungsmarkt ein weiterer Grund für den
Einsatz dieser Technologien. So glaubt fast die Hälfte (45 Prozent)
der Unternehmen, dass BigTechs*** wie Amazon und Alphabet in den
nächsten fünf Jahren ihre Konkurrenten sein werden.
Obwohl die BigTechs eine gewisse Gefahr darstellen und die Chancen
für den Einsatz intelligenter Automatisierungstechniken sprechen,
geht die Einführung langsam vonstatten. Nur 10 Prozent der befragten
Unternehmen weltweit haben die Technologie skalierbar implementiert.
Während in Indien (17 Prozent), Großbritannien und Schweden (jeweils
13 Prozent) die meisten Unternehmen umfassend
Automatisierungstechniken eingeführt haben, sind in Deutschland nur
fünf Prozent bereits dabei. Die Mehrheit aller Unternehmen hat mit
geschäftlichen, technologischen und personellen Herausforderungen zu
kämpfen. Die Studie zeigt, dass nur etwa jedes vierte Unternehmen
über die technologische Reife verfügt, um kognitive
Automatisierungstechnologien wie maschinelles Lernen, Computer Vision
und Biometrie zu implementieren. Die meisten Unternehmen setzen
lediglich RPA oder - bestenfalls - Natural Language Processing (NLP)
ein und diese sind das Rückgrat ihrer Automatisierungsinitiativen.
Joerg Becker, Senior Manager von Capgemini Consulting in
Deutschland sagte: "Nur die fortschrittlichsten Unternehmen unter den
Finanzdienstleistern haben Führungskräfte mit einer genauen
Vorstellung davon, welche Möglichkeiten sich durch Automatisierung
für ihr gesamtes Geschäft ergeben könnten. Während sie schon jetzt
Gewinne verbuchen, wird der Anteil aus automatisiert generierten