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    Studie  511  0 Kommentare Intelligente Automatisierung könnte den weltweiten Umsatz der Finanzdienstleister bis zum Jahr 2020 um 512 Milliarden US-Dollar steigern (FOTO) - Seite 2


    (34 Prozent der Banken, 33 Prozent der Versicherer und 37 Prozent der
    Kapitalmarktunternehmen). Schnellere Produkteinführungszeiten
    (Time-to-Market) und verbesserte Querverkaufsmöglichkeiten
    (Cross-Selling) sind hierbei die wichtigsten Faktoren, die den Gewinn
    beeinflussen. Inzwischen haben 64 Prozent der Banken, Versicherungen
    und Kapitalmarktunternehmen eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit
    um mehr als 60 Prozent durch intelligente Automatisierung
    festgestellt, so der Bericht.

    Angesichts der Vorteile, ist es nicht verwunderlich, dass immer
    mehr Finanzdienstleister den Einsatz der Technologie an vorderster
    Stelle erwägen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent)
    konzentriert sich auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit durch
    Automatisierung, während fast die Hälfte (45 Prozent)
    Umsatzsteigerung als zentrales Ziel ansieht.

    Einsatz von intelligenter Automatisierung trotz Konkurrenz durch
    BigTechs gering

    Weiterhin ist die wachsende Konkurrenz durch nicht-traditionelle
    Akteure im Finanzdienstleistungsmarkt ein weiterer Grund für den
    Einsatz dieser Technologien. So glaubt fast die Hälfte (45 Prozent)
    der Unternehmen, dass BigTechs*** wie Amazon und Alphabet in den
    nächsten fünf Jahren ihre Konkurrenten sein werden.

    Obwohl die BigTechs eine gewisse Gefahr darstellen und die Chancen
    für den Einsatz intelligenter Automatisierungstechniken sprechen,
    geht die Einführung langsam vonstatten. Nur 10 Prozent der befragten
    Unternehmen weltweit haben die Technologie skalierbar implementiert.
    Während in Indien (17 Prozent), Großbritannien und Schweden (jeweils
    13 Prozent) die meisten Unternehmen umfassend
    Automatisierungstechniken eingeführt haben, sind in Deutschland nur
    fünf Prozent bereits dabei. Die Mehrheit aller Unternehmen hat mit
    geschäftlichen, technologischen und personellen Herausforderungen zu
    kämpfen. Die Studie zeigt, dass nur etwa jedes vierte Unternehmen
    über die technologische Reife verfügt, um kognitive
    Automatisierungstechnologien wie maschinelles Lernen, Computer Vision
    und Biometrie zu implementieren. Die meisten Unternehmen setzen
    lediglich RPA oder - bestenfalls - Natural Language Processing (NLP)
    ein und diese sind das Rückgrat ihrer Automatisierungsinitiativen.

    Joerg Becker, Senior Manager von Capgemini Consulting in
    Deutschland sagte: "Nur die fortschrittlichsten Unternehmen unter den
    Finanzdienstleistern haben Führungskräfte mit einer genauen
    Vorstellung davon, welche Möglichkeiten sich durch Automatisierung
    für ihr gesamtes Geschäft ergeben könnten. Während sie schon jetzt
    Gewinne verbuchen, wird der Anteil aus automatisiert generierten
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