Studie
Intelligente Automatisierung könnte den weltweiten Umsatz der Finanzdienstleister bis zum Jahr 2020 um 512 Milliarden US-Dollar steigern (FOTO) - Seite 3
Umsätzen signifikant weiter steigen. Nur Unternehmen, die diese
Technologien richtig orchestriert einsetzen, so dass sie über die
reine Kostenreduzierung hinausgehen und sich auf die Wertschöpfung
für Kunden und Aktionäre konzentrieren, können am Markt bestehen."
Hürden auf dem Weg zur einer Automatisierungsstrategie
In der Studie werden mehrere Faktoren genannt, die Unternehmen
daran hindern, über erste Pilotprojekte hinauszugehen und
intelligente Automatisierung einzusetzen. Rund vier von zehn
Unternehmen (43 Prozent) kämpfen damit, ein klares Nutzenszenario für
die Automatisierung zu entwickeln. Das führt dazu, dass viele von
ihnen die Führungsetage nur schwer von einer schlüssigen
intelligenten Automatisierungsstrategie überzeugen können (41
Prozent). Fast die Hälfte der Unternehmen (48 Prozent) gibt an, dass
sie Probleme haben, die richtigen Ressourcen zu finden, um
intelligente Automatisierung effektiv zu implementieren. Eine
fehlende adäquate Datenmanagementstrategie sahen außerdem 46 Prozent
als fortschrittshemmend an, da KI-basierte
Automatisierungsalgorithmen die richtigen Daten in ausreichender
Menge benötigen.
Jose Ordinas Lewis, Leiter des Robotic Automation Center der Swiss
Re ist der Meinung, dass die Entwicklung der Automatisierung im
Bereich der Finanzdienstleistungen der Revolution der
Automobilindustrie in den 70er und 80er Jahren sehr ähnlich sein
wird: "Die Rolle des Menschen in Prozessen wird sich dramatisch
verändern und sich auf Dinge konzentrieren, die der Mensch viel
besser kann - in Bezug auf Design und Problemlösung. Die die sich
wiederholenden, regelbasierten Dinge werden den Robotern überlassen.
Auch wenn es nicht in zwei Jahren passieren wird, weiß ich, dass es
keine 20 Jahre mehr dauert."
Eine Kopie des Berichts kann hier heruntergeladen werden.
http://ots.de/IQVz15
Untersuchungsmethodik
Capgemini befragte im Zeitraum von Februar bis März 2018 1.500
Führungskräfte aus 750 globalen Unternehmen. Die Sektoren, auf die
sich Capgemini konzentrierte, waren Retail- und Geschäftsbanken,
Finanzmärkte sowie Lebens- und Nichtlebensversicherungen. Von den
Unternehmen hatten 42 Prozent einen weltweiten Umsatz von mehr als 10
Milliarden Dollar. Die Umfrage umfasste Organisationen aus neun
Ländern - Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden,
Spanien, Schweden, Indien, dem Vereinigten Königreich und den
Vereinigten Staaten.
Über Capgemini
Mehr unter www.capgemini.com/de
* Intelligente Automatisierung ist definiert als die richtige
Kombination aus RPA, künstlicher Intelligenz und
Geschäftsprozessoptimierung, die zusammenhängend eingesetzt wird, um
strategische Geschäftsziele zu erreichen. Automatisierung ist
definiert als die Verwendung von Software zur Bewältigung
hochvolumiger, wiederholbarer, regelbasierter Aufgaben, bei denen
strukturierte Daten verwendet werden, für deren Ausführung zuvor ein
Mensch erforderlich war.
**Morgan Stanley, "The Rise of the Machines: Automating the
Future, 24. September 2017,
https://www.morganstanley.com/ideas/process-automation
***BigTech bezieht sich auf große multinationale
Technologieunternehmen wie Google, Amazon, Facebook, Apple und
Alibaba.
OTS: Capgemini
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/16952
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_16952.rss2
Pressekontakt:
Barbara Schaffrath
Tel.: +49 69 9515-1246
E-Mail: barbara.schaffrath@capgemini.com
www.twitter.com/CapgeminiDE
daran hindern, über erste Pilotprojekte hinauszugehen und
intelligente Automatisierung einzusetzen. Rund vier von zehn
Unternehmen (43 Prozent) kämpfen damit, ein klares Nutzenszenario für
die Automatisierung zu entwickeln. Das führt dazu, dass viele von
ihnen die Führungsetage nur schwer von einer schlüssigen
intelligenten Automatisierungsstrategie überzeugen können (41
Prozent). Fast die Hälfte der Unternehmen (48 Prozent) gibt an, dass
sie Probleme haben, die richtigen Ressourcen zu finden, um
intelligente Automatisierung effektiv zu implementieren. Eine
fehlende adäquate Datenmanagementstrategie sahen außerdem 46 Prozent
als fortschrittshemmend an, da KI-basierte
Automatisierungsalgorithmen die richtigen Daten in ausreichender
Menge benötigen.
Jose Ordinas Lewis, Leiter des Robotic Automation Center der Swiss
Re ist der Meinung, dass die Entwicklung der Automatisierung im
Bereich der Finanzdienstleistungen der Revolution der
Automobilindustrie in den 70er und 80er Jahren sehr ähnlich sein
wird: "Die Rolle des Menschen in Prozessen wird sich dramatisch
verändern und sich auf Dinge konzentrieren, die der Mensch viel
besser kann - in Bezug auf Design und Problemlösung. Die die sich
wiederholenden, regelbasierten Dinge werden den Robotern überlassen.
Auch wenn es nicht in zwei Jahren passieren wird, weiß ich, dass es
keine 20 Jahre mehr dauert."
Eine Kopie des Berichts kann hier heruntergeladen werden.
http://ots.de/IQVz15
Untersuchungsmethodik
Capgemini befragte im Zeitraum von Februar bis März 2018 1.500
Führungskräfte aus 750 globalen Unternehmen. Die Sektoren, auf die
sich Capgemini konzentrierte, waren Retail- und Geschäftsbanken,
Finanzmärkte sowie Lebens- und Nichtlebensversicherungen. Von den
Unternehmen hatten 42 Prozent einen weltweiten Umsatz von mehr als 10
Milliarden Dollar. Die Umfrage umfasste Organisationen aus neun
Ländern - Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden,
Spanien, Schweden, Indien, dem Vereinigten Königreich und den
Vereinigten Staaten.
Über Capgemini
Mehr unter www.capgemini.com/de
* Intelligente Automatisierung ist definiert als die richtige
Kombination aus RPA, künstlicher Intelligenz und
Geschäftsprozessoptimierung, die zusammenhängend eingesetzt wird, um
strategische Geschäftsziele zu erreichen. Automatisierung ist
definiert als die Verwendung von Software zur Bewältigung
hochvolumiger, wiederholbarer, regelbasierter Aufgaben, bei denen
strukturierte Daten verwendet werden, für deren Ausführung zuvor ein
Mensch erforderlich war.
**Morgan Stanley, "The Rise of the Machines: Automating the
Future, 24. September 2017,
https://www.morganstanley.com/ideas/process-automation
***BigTech bezieht sich auf große multinationale
Technologieunternehmen wie Google, Amazon, Facebook, Apple und
Alibaba.
OTS: Capgemini
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/16952
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_16952.rss2
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Barbara Schaffrath
Tel.: +49 69 9515-1246
E-Mail: barbara.schaffrath@capgemini.com
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