checkAd

    Aktien Wien Schluss  646  0 Kommentare Fester - Verbund nach Prognoseanhebung im Aufwind

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch fester geschlossen. Der ATX stieg um 29,1 Punkte oder 0,89 Prozent auf 3311,85 Einheiten. Positiv auf die Börsenstimmung in Europa wirkten die Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell vom Vortag. Der Notenbanker hatte sich am Dienstag vor dem US-Senat für freien Handel ausgesprochen und sich optimistisch über die Wirtschaft geäußert. Powell will zudem den Kurs gradueller Zinserhöhungen aufrecht halten.

    Für Bewegung sorgten zudem einzelne Unternehmensnachrichten. So stiegen Verbund nach Ankündigung eines Gewinnsprungs an der Börse um 5,36 Prozent und waren damit die größten Gewinner im prime market. Nach einer Anhebung des Ergebnisausblicks vom Mai hat der Stromkonzern am Mittwoch seine Prognosen nochmals nach oben revidiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Long
    41,60€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 13,16
    Hebel
    Short
    48,00€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 12,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das operative Ergebnis (EBITDA) wird für heuer nun bei 950 Millionen Euro gesehen. Bisher lautete die Prognose seit Mai rund 870 Millionen Euro, das wäre ein Rückgang zum Vorjahr gewesen. Auch EVN -Aktien dürften auf die Verbund-Nachricht positiv reagiert haben und stiegen um 4,18 Prozent.

    Telekom Austria schlossen nach Meldung von Quartalszahlen 1,74 Prozent fester. Die Telekom hatte am Dienstag nach Börsenschluss ein kleines Umsatzplus und einen Ergebnisrückgang gemeldet. Das Nettoergebnis ist im zweiten Quartal wie erwartet durch eine Markenwert-Abschreibung von 112,5 Millionen auf 58,0 Millionen Euro gedrückt worden. Ohne diesen Effekt im Ausmaß von 72,4 Millionen wäre das Nettoergebnis um rund 16 Prozent gestiegen.

    Stark gesucht waren zudem Voestalpine und gewannen bei hohem Volumen 3,49 Prozent. Die größten Gewinner im prime market waren Polytec mit einem Aufschlag von 5,74 Prozent. Die größten Verlierer waren Immofinanz mit einem Minus von 1,16 Prozent. Unter den ATX-Schwergewichten ermäßigten sich OMV um 0,67 Prozent./mik/dkm/APA/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Fester - Verbund nach Prognoseanhebung im Aufwind Die Wiener Börse hat am Mittwoch fester geschlossen. Der ATX stieg um 29,1 Punkte oder 0,89 Prozent auf 3311,85 Einheiten. Positiv auf die Börsenstimmung in Europa wirkten die Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell vom Vortag. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer