checkAd

    AKTIE IM FOKUS  541  0 Kommentare Dialog wieder auf Talfahrt - Apple-Sorgen bleiben im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die starke Abhängigkeit vom Großkunden Apple hat den Anlegern von Dialog Semiconductor am Donnerstag nach nur einem Erholungstag schon wieder die Sorgenfalten auf die Stirn getrieben. Finale Zahlen für das zweite Quartal erwiesen sich nicht als Kurstreiber, und so rutschten die Papiere gegen Mittag um 4,35 Prozent auf 15,375 Euro ab. Sie revidierten so wieder einen Teil ihrer Vortagsgewinne und gehörten zu den schwächsten Werten im TecDax .

    Analysten zufolge ist das zweite Quartal des Chipentwicklers im Vergleich zu den vorher bekannten Eckdaten ohne Überraschungen geblieben. Den Umsatzausblick auf das dritte Quartal wertete Experte Sandeep Deshpande von JPMorgan sogar als über den Erwartungen. Ähnlich wie DZ-Bank-Experte Harald Schnitzer verwies er aber weiter auf die Unsicherheiten um das Geschäft mit dem Großkunden Apple als Belastung.

    "Dieser Effekt wird nicht verschwinden, solange die langfristige Beziehung mit Apple nicht geklärt ist", schrieb Deshpande. Es sei aber unwahrscheinlich, dass die Amerikaner zeitnah ihre übliche Geheimhaltung aufgeben und so dürfte Dialog bei Investoren weiter auf keine Gegenliebe stoßen, sofern das Unternehmen keine Veränderung im Geschäftsmix herbeiführe.

    Ein entsprechender Versuch war zuletzt gescheitert: Dialog hatte am Dienstag die Übernahmegespräche mit dem Touchscreen-Hersteller Synaptics für beendet erklärt. Für den DZ-Bank-Experten Schnitzer ist dies eine gute Entscheidung, weil der Schritt aus seiner Sicht zu teuer gewesen wäre. Die Aktie war am Vortag um mehr als 8 Prozent gestiegen, dies aber vor allem wegen der guten Quartalszahlen von Apple./tih/zb/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Dialog wieder auf Talfahrt - Apple-Sorgen bleiben im Fokus Die starke Abhängigkeit vom Großkunden Apple hat den Anlegern von Dialog Semiconductor am Donnerstag nach nur einem Erholungstag schon wieder die Sorgenfalten auf die Stirn getrieben. Finale Zahlen für das zweite Quartal erwiesen sich nicht als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer