checkAd

    Nordea  6391  1 Kommentar Alarmsignale in Erdogans Türkei: Top-Banker spricht von Kontrollverlust

    Zur Situation in der Türkei sagte Thede Rüst, Leiter der Emerging Markets Debt Management bei Skandinaviens größter Bank Nordea, am Mittwoch in Kopenhagen vor Bloomberg-Journalisten: "Es könnte sogar ein wenig außer Kontrolle geraten".

    Rüsts Aussage ist im Vergleich zu den üblichen eher zurückhaltenden Statements von europäischen Top-Bankern nahezu überdeutlich. Laut Bloomberg verwaltet Rüst bei Nordea 500 Millionen US-Dollar. Rüst nimmt zur Türkei eine Verkaufsposition ein.

    Das finanzwirtschaftliche Gemisch in der Türkei wird seit Wochen durch gefährliche Zutaten immer explosiver: Die Landeswährung, die türkische Lira, ist in diesem Jahr gegenüber dem US-Dollar um rund 25 Prozent eingebrochen. Die Renditen auf türkische Staatsanleihen haben Rekordwerte erreicht und die Ergebnisse des Aktienmarkts in türkischer Währung gehören zu den weltweit schlechtesten.

    Und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat kein gutes Händchen für Investoren. Er verschreckt potenzielle Geldgeber für die Türkei, weil er Druck auf die Entscheidungsträger der türkischen Zentralbank ausübt. Erdogan will die Zinsen nicht anheben. Besser wäre es aber, die Leitzinsen anzuheben, um die verheerende Inflation in der Türkei wieder eindämmen zu können. Investoren fürchten hohe Inflationsraten wie der Teufel das Weihwasser.

    Hinzu kommt, dass die Türkei wie andere Schwellenländer auch für einen weiteren Anstieg der US-Zinsen anfällig sein könnte. "Selbst jetzt können die US-Zinsen höher steigen", sagte Nordea-Banker Rüst. "Das schafft auch für Schwellenländeranleihen eine Art Gegenwind".

    Quellen:

    Bloomberg

     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Nordea Alarmsignale in Erdogans Türkei: Top-Banker spricht von Kontrollverlust Zur Situation in der Türkei sagte Thede Rüst, Leiter der Emerging Markets Debt Management bei Skandinaviens größter Bank Nordea, am Mittwoch in Kopenhagen vor Bloomberg-Journalisten: "Es könnte sogar ein wenig außer Kontrolle geraten".