checkAd

    FDP  407  0 Kommentare Solidaritätszuschlag ab 2020 für alle komplett abschaffen

    BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts stark steigender Steuereinnahmen fordert die FDP die große Koalition auf, die Bürger stärker als geplant zu entlasten. "Es ist skandalös, dass jetzt nichts passiert, obwohl der Staat im Geld schwimmt", sagte Parteichef Christian Linder der Funke-Mediengruppe (Dienstag). "Wir fordern: Der Solidaritätszuschlag muss zum 1. Januar 2020 für alle komplett abgeschafft werden - und nicht stufenweise nur für einige, wie Union und SPD das wollen. Nur so können Binnenkonsum und private Investitionen gestärkt werden." Dies sei auch ein Beitrag, um den deutschen Außenhandelsüberschuss in der Welt zu reduzieren, sagte er.

    Nach den Plänen der Koalition soll der Solidaritätszuschlag erst ab 2021 schrittweise wegfallen - mit 10 Milliarden Euro Entlastung, die 90 Prozent der Zahler vom Zuschlag befreien soll. Bei einem durchschnittlichen Bruttolohn von zuletzt etwa 37 000 Euro würde ein Single damit rund 200 Euro jährlich sparen.

    Lindner sagte, die Wirtschaft hierzulande werde schon im nächsten Jahr deutliche Nachteile auf dem Weltmarkt haben, weil Deutschland ein Hochsteuerland werde. "Denn fast alle um uns herum haben eine steuerpolitische Wende eingeleitet." Auch SPD und Union hätten vor der Bundestagswahl noch beide Erleichterungen von 15 Milliarden Euro zugesagt, zudem hätten beide den Spitzensteuersatz später eintreten lassen wollen und auch Freibeträge erhöhen wollen.

    Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern waren im ersten Halbjahr dank der guten Konjunktur und der geringen Arbeitslosigkeit stark gestiegen. Das Steueraufkommen wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,3 Prozent auf 350,2 Milliarden Euro./toz/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    FDP Solidaritätszuschlag ab 2020 für alle komplett abschaffen Angesichts stark steigender Steuereinnahmen fordert die FDP die große Koalition auf, die Bürger stärker als geplant zu entlasten. "Es ist skandalös, dass jetzt nichts passiert, obwohl der Staat im Geld schwimmt", sagte Parteichef Christian …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer