checkAd

     792  0 Kommentare DAX, EuroStoxx, CAC40 – Europa bitte nicht abschreiben

    Europa_EU_FlaggeEs hat etwas gedauert, doch in dieser Woche konnte der S&P500 in den USA einen neuen Rekord vermelden. Das gleiche Bild sah man beim Russell 2000, der die Nebenwerte in den USA repräsentiert, die ihre Erträge eher auf dem US-Markt erwirtschaften. Während es in den USA also noch sehr gut läuft, ist die Lage in Europa anders. Der DAX ist über 1000 Punkte vom Rekord entfernt. Der Höchsstand des EuroStoxx50 liegt im April 2015. Sollte man daher in Europa aus antizyklischer Sicht zuschlagen? Lyxor bietet mit den ETFs FR0010261198 auf den MSCI Europe und der FR0007054358 aus den EuroStoxx50 das passende Werkzeug. Wir blicken auf die ausführliche Einschätzung der Lyxor-Experten:

    Wenig überzeugt zeigten sich die Anleger zuletzt von den europäischen Aktienmärkten. Dass sich die Risiken dort verflüchtigt hätten, daran mochten viele nicht wirklich glauben. Vielmehr hatte es den Anschein, als suchten manche Investoren nach Gründen, ihre Gelder abzuziehen und woanders anzulegen. Seit Februar beließen sie es nicht bei Überlegungen. An den europäischen Aktienmärkten kam es zu erheblichen Mittelrückflüssen.

    Investoren kehren den europäischen Aktienmärkten den Rücken:
    Mittelrückflüsse in Mio. Euro

    chart 1

    Quelle: Daten vom 1. Juni 2017 bis zum 1. Juni 2018, Bloomberg, Lyxor. 

    Vor allem die Entwicklung in Italien ist ein erneuter Beweis dafür, dass die Herausforderungen und Risiken des Populismus nach wie vor existent sind. Der Koalitionsvertrag  der europakritischen 5-Sterne-Bewegung und der rechtsnationalen Lega ist fordernd, enthält allerdings nur wenig Details. Die darin zum Ausdruck kommenden Vorstellungen über den Kurs der Staatsfinanzen und der Flüchtlingspolitik dürften die EU jedoch vor Herausforderungen stellen. Und Spanien? Obwohl es in Sachen Unabhängigkeit Kataloniens gegenwärtig relativ ruhig ist, bleibt der Konflikt ungelöst. Zudem müssen die Märkte den Regierungswechsel in Madrid erst noch verdauen.

    Abstimmung mit den Füßen: 

    Renditen und Mittelbewegungen                                                           
    beim IBEX und MIB (in Euro)                                  Rückflüsse insgesamt YTD

    chart 2

    Quelle: Renditen von Thomson Reuters Datastream und Lyxor International Asset Management mit Stand vom 22. Juni 2018 in lokaler Währung. Mittelbewegungen vom 1.6.2017 bis zum 1.6.2018 von Bloomberg und Lyxor ETF Research. 

     

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX, EuroStoxx, CAC40 – Europa bitte nicht abschreiben Es hat etwas gedauert, doch in dieser Woche konnte der S&P500 in den USA einen neuen Rekord vermelden. Das gleiche Bild sah man beim Russell 2000, der die Nebenwerte in den USA repräsentiert, die ihre Erträge eher auf dem US-Markt erwirtschaften. …