checkAd

    Devisen  833  0 Kommentare Euro gibt etwas nach - Lira unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag seine anfänglichen Kursgewinne nicht halten können. Im Vormittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,1610 US-Dollar. In der Nacht auf Montag war sie dagegen bis auf 1,1653 Dollar gestiegen. Das war der höchste Stand seit Anfang August. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitagnachmittag auf 1,1588 Dollar festgesetzt.

    Robuste Konjunkturdaten aus Deutschland konnten dem Euro nicht auf die Sprünge helfen. Das Ifo-Geschäftsklima hat sich im August deutlich aufgehellt. "Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem Sommerhoch", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest. In den Monaten zuvor hatte sich die Stimmung dagegen meist eingetrübt. Der Ifo-Indikator gilt als das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft.

    Die türkische Lira startete unterdessen mit Kursverlusten in die Woche. Gegenüber Dollar und Euro ging es um jeweils zwei Prozent nach unten. Am Markt war die Rede von einem schwankungsanfälligen Handel, nachdem die Finanzmärkte der Türkei ferienbedingt eine Woche lang geschlossen waren. Während der Ferientage waren die Kursschwankungen der Lira deutlich geringer ausgefallen./bgf/jkr/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt etwas nach - Lira unter Druck Der Euro hat am Montag seine anfänglichen Kursgewinne nicht halten können. Im Vormittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,1610 US-Dollar. In der Nacht auf Montag war sie dagegen bis auf 1,1653 Dollar gestiegen. Das war der höchste Stand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer