checkAd

    Neue Exporo-Anleihe  1527  0 Kommentare „Quartier Wiener Straße“ in Dresden – Zinskupon von 5,5% p.a. - Seite 2

    Immobilienprojekt: Die Projektgesellschaft ist Eigentümerin des Grundstücks Wiener Straße 38 – 42 in Dresden. Auf dem Grundstück entstehen insgesamt 200 Wohneinheiten, aufgeteilt auf fünf Häuser mit jeweils 40 möblierten Wohnungen und einer Wohnfläche je Haus von etwa 946 Quadratmeter. Ferner ein Büro-/ Seminarzentrum, ein Ärzte-/ Seminarhaus und ein separates Aqua-/ Therapiezentrum sowie 123 Tiefgaragenstellplätzen und 18 Außenstellplätzen. Das komplette Areal befindet sich bereits im Bau und ist zu rund 80 Prozent fertiggestellt. Während der bisherigen Bauzeit kam es allerdings zu Baukostenerhöhungen von rund 20 Prozent, die nicht über den ursprünglichen Finanzierungsrahmen gedeckt sind. Mit den Mitteln der Exporo-Anleihe beabsichtigt die Projektgesellschaft, die Finanzierungslücke zu schließen und die noch anfallenden Fertigstellungskosten zu finanzieren.

    HINWEIS: Weitere Informationen zu dieser Immobilienanleihe finden Sie hier

    Vermietung: Die Angaben zur Vermietungssituation sind widersprüchlich. Im Verkaufsprospekt steht, dass sämtliche Häuser „langfristig vermietet“ sind. Im Exposé wird hingegen ausgeführt, dass vier von acht Häuser von einem öffentlichen Träger für die nächsten vier Jahre angemietet sind, zwei weitere Häuser langfristig an die Prime Power Systems Medical Fitness GmbH vermietet wurden, aber 60 von 200 Apartments noch unvermietet sind. An anderer Stelle heißt es dann, man befindet sich in Endverhandlungen bezüglich der Anmietung von weiteren 60 Apartments, so dass eine Vollvermietung „zu erwarten ist“. Weder aus der einen noch aus der anderen Verkaufsunterlage geht hervor, wie hoch die aktuell gesicherten Mieteinnahmen sind und wie hoch die jährlichen Mieteinnahmen bei Vollvermietung ausfallen könnten.

    Investition und Finanzierung: Das Investitionsvolumen beträgt 31,9 Millionen Euro. Es soll mit vier Millionen Euro Anleihekapital, sechs Millionen Euro Eigenkapital und einem Bankdarlehen in Höhe von 21,9 Millionen Euro finanziert werden. Die Immobilie soll bis spätestens Mitte 2019 im Ganzen an einen Investor verkauft werden. Als Verkaufserlös werden auf Basis eines nicht näher beschriebenen Gutachtens 40 Millionen Euro angestrebt. Die Einschätzung des potentiellen Verkaufspreises ist ohne Kenntnis der jährlichen Mieteinnahmen nicht möglich. Auf Nachfrage wurde zumindest ein Kaufpreisfaktor von über 20 bezogen auf die angestrebte Jahresnettokaltmiete genannt.

    Seite 2 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Neue Exporo-Anleihe „Quartier Wiener Straße“ in Dresden – Zinskupon von 5,5% p.a. - Seite 2 Die Crowdinvestment-Plattform Exporo ist erneut mit einer Immobilienanleihe am Start. Mit einer Laufzeit bis 31. März 2020 ein echter Kurzläufer. Das Emissionsvolumen beträgt bis zu 4,5 Millionen Euro. Die jährliche Verzinsung liegt bei 5,5 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer