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Reeder-Verband: Die Talsohle ist erreicht
Osnabrück (ots) - Reeder-Verband: Die Talsohle ist erreicht
Präsident Hartmann: Ermutigende Entwicklung, dass deutsche
Reedereien auf LNG-Schiffe setzen - Versorgungssicherheit in den
Häfen nötig
Osnabrück. Die deutschen Reeder blicken wieder zuversichtlich in
die Zukunft. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung"
(Freitag) im Vorfeld des Niedersächsischen Hafentags sagte
Verbandspräsident Alfred Hartmann: "Wir haben die Talsohle erreicht."
Während der Krise in den vergangenen acht Jahren war die Zahl der
deutschen Handelsschiffe um ein Drittel von 3716 auf zuletzt 2404
Schiffe am Ende des ersten Halbjahres 2018 gesunken. "Mehr als 1200
Schiffe mussten ins Ausland verkauft oder verschrottet werden", sagte
Hartmann. Zuletzt konnten in einigen Märkten jedoch auch wieder
bessere Fracht- und Charterraten erzielt werden, so der Verbandschef.
Präsident Hartmann: Ermutigende Entwicklung, dass deutsche
Reedereien auf LNG-Schiffe setzen - Versorgungssicherheit in den
Häfen nötig
Osnabrück. Die deutschen Reeder blicken wieder zuversichtlich in
die Zukunft. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung"
(Freitag) im Vorfeld des Niedersächsischen Hafentags sagte
Verbandspräsident Alfred Hartmann: "Wir haben die Talsohle erreicht."
Während der Krise in den vergangenen acht Jahren war die Zahl der
deutschen Handelsschiffe um ein Drittel von 3716 auf zuletzt 2404
Schiffe am Ende des ersten Halbjahres 2018 gesunken. "Mehr als 1200
Schiffe mussten ins Ausland verkauft oder verschrottet werden", sagte
Hartmann. Zuletzt konnten in einigen Märkten jedoch auch wieder
bessere Fracht- und Charterraten erzielt werden, so der Verbandschef.
Dass auch deutsche Reedereien auf LNG-Schiffe setzen, ist für
Hartmann eine ermutigende Entwicklung. "LNG gehört, wie auch
Brennstoffzellen oder Methanol, zu den langfristigen
Brennstoff-Alternativen. Nun sind Schiffbau und Zulieferindustrie,
aber auch Energieversorger gefragt, gemeinsam Technologien und Wege
aufzuzeigen, damit das Klimaziel der Schifffahrt erreicht werden
kann." Bis 2050 sollen die CO2-Emissionen der Schifffahrt halbiert
werden und der Seetransport bis zum Ende des Jahrhunderts
klimaneutral sein.
Auch die Häfen sieht Hartmann in der Pflicht. "Damit sich LNG als
umweltfreundlicher Schiffsbrennstoff breit durchsetzen kann, brauchen
wir eine zuverlässige Versorgung mit Gas in den Häfen." Dafür müsse
nicht nur die Infrastruktur geschaffen werden, auch bei den
Vorschriften gebe es noch große Unterschiede.
OTS: Neue Osnabrücker Zeitung
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58964
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58964.rss2
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Hartmann eine ermutigende Entwicklung. "LNG gehört, wie auch
Brennstoffzellen oder Methanol, zu den langfristigen
Brennstoff-Alternativen. Nun sind Schiffbau und Zulieferindustrie,
aber auch Energieversorger gefragt, gemeinsam Technologien und Wege
aufzuzeigen, damit das Klimaziel der Schifffahrt erreicht werden
kann." Bis 2050 sollen die CO2-Emissionen der Schifffahrt halbiert
werden und der Seetransport bis zum Ende des Jahrhunderts
klimaneutral sein.
Auch die Häfen sieht Hartmann in der Pflicht. "Damit sich LNG als
umweltfreundlicher Schiffsbrennstoff breit durchsetzen kann, brauchen
wir eine zuverlässige Versorgung mit Gas in den Häfen." Dafür müsse
nicht nur die Infrastruktur geschaffen werden, auch bei den
Vorschriften gebe es noch große Unterschiede.
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