checkAd

    Asien  1055  0 Kommentare Jobwunder dank Kryptos und Blockchain?

    Der Krypto-Boom hat in Asien zu einem Jobwunder geführt. Allerdings scheint der Krypto-Arbeitsmarkt ähnlich volatil wie Bitcoin zu sein. Bei Stellen im Blockchain-Bereich sieht es jedoch anders aus.

    Jobs in den Bereichen von Blockchain und Kryptowährungen sind in Asien zunehmend für Arbeitsuchende aus konventionellen Sektoren attraktiv. Dies berichtet der US-Nachrichtensender "CNBC", der sich auf Daten der Jobsuchmaschine Indeed sowie Experten beruft.

    Es sei eine rapide Zunahme der Stellenanzeigen in den Bereichen von Blockchain und Kryptowährungen feststellbar. Die Personalberatungsfirma Robert Walters erklärte, dass die Zahl der Krypto- und Blockchain-Stellenanzeigen in Asien seit 2017 um 50 Prozent gestiegen ist. Besonders Entwickler mit Python-Programmierkenntnissen seien gefragt.

    Es gebe ebenfalls ein großes Interesse von Arbeitnehmerseite an Blockchain- und Krypto-Jobs in Asien. Zu diesem Ergebnis kommt die Jobsuchmaschine Indeed, die Daten zu großen asiatischen Arbeitsmärkten (Australien, Indien, Singapur und Malaysia) analysiert hat.

    Blockchain- und Krypto-Unternehmen würden jedoch häufig Experten aus anderen Sektoren einstellen. Julian Hosp, Mitbegründer des in Singapur ansässigen Krypto-Start-ups TenX, erklärte gegenüber "CNBC": "Wir stellen kaum Leute aus dem Krypto-Bereich ein, da sie meistens sehr unerfahren sind. Man findet sehr, sehr wenige erfahrene Leute, die in die Krypto-Industrie einsteigen".

    John Mullally, Direktor für Finanzdienstleistungen bei Robert Walters in Hongkong, sieht dies genauso. Es gebe zwar viele Blockchain-Enthusiasten, die der Branche beitreten wollen, allerdings "haben nicht viele Leute die tatsächlichen Fähigkeiten", die für Entwicklerpositionen benötigt werden.

    Der Krypto- Arbeitsmarkt sei außerdem ähnlich volatil wie Bitcoin. Hops gegenüber "CNBC": "Wenn es gut am Krypto-Markt läuft und die Leute Geld verdienen, bekommen wir Unmengen von Bewerbungen von Leuten, die das Gefühl haben: Ich muss auf diese Welle aufspringen". Wenn die Bären den Krypto-Markt beherrschen, sei es genau andersherum. "Es ist also komplett emotional", so Hosp.

    Daten der Jobsuchmaschine Indeed zeigen eine Korrelation zwischen dem Bitcoin-Kurs und dem Interesse asiatischer Arbeitssuchender an Bitcoin-bezogenen Positionen. Als die virtuelle Währung in der zweiten Jahreshälfte 2017 ihren Höhepunkt erreichte, war auch das Interesse Arbeitssuchender besonders hoch. Als der Bitcoin-Kurs einbrach, nahm das Interesse der Arbeitnehmer entsprechend ab. Das Interesse an Blockchain-bezogenen Positionen sei jedoch ungebrochen hoch, so Indeed.

    Quelle:
    CNBC




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Asien Jobwunder dank Kryptos und Blockchain? Der Krypto-Boom hat in Asien zu einem Jobwunder geführt. Allerdings scheint der Krypto-Arbeitsmarkt ähnlich volatil wie Bitcoin zu sein. Bei Stellen im Blockchain-Bereich sieht es jedoch anders aus. Jobs in den Bereichen von Blockchain und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer