checkAd

    Aktien Europa  702  0 Kommentare Gewinne am Tag der Zinsentscheide

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Donnerstag den Schwung von den asiatischen Aktienmärkten mitgenommen und an ihre freundliche Vortagestendenz angeknüpft. Eine von den USA vorgeschlagene neue Gesprächsrunde mit China zur Entschärfung des festgefahrenen Handelskonflikts zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt wirkte positiv und hatte bereits am Vortag die Kurse angeschoben.

    Auch wenn eine Lösung des Streits damit längst nicht nahe sei, lasse die Suche nach einem Dialog darauf schließen, dass eine weitere Eskalation derzeit nicht bevorstehe, sagte Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.545,64€
    Basispreis
    5,41
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Long
    7.474,76€
    Basispreis
    5,51
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone legte zuletzt um 0,37 Prozent auf 3338,79 Punkte zu. Für den Pariser Cac 40 ging es um 0,30 Prozent hoch auf 5348,02 Punkte. Der Londoner FTSE 100 stand indes 0,18 Prozent tiefer auf 7300,16 Punkten.

    Der Handelstag steht im Zeichen der Notenbanksitzungen. Am frühen Nachmittag geben zunächst die Bank of England (BoE) und die türkische Zentralbank ihre Zinsentscheide bekannt, danach folgt die Europäische Zentralbank (EZB). Experten gehen davon aus, dass die EZB den Leitzins auf dem Rekordtief von null Prozent lassen wird. Interessanter ist die Frage, wie es mit dem milliardenschweren Anleihekaufprogramm weiter geht.

    In der Türkei rechnen Marktbeobachter nach heftigen Kursverlusten der türkischen Lira und einem starken Anstieg der Inflation mit einer deutlichen Zinserhöhung. In Großbritannien dürfte laut Experten hingegen nicht an der Zinsschraube gedreht werden.

    Stärkster Sektor in der europäischen Stoxx-600-Branchenübersicht waren die Autowerte mit plus 1,4 Prozent, denen die Entschärfung im Zollstreit zwischen China und den USA entgegenkam. Die Papiere der deutschen Hersteller Volkswagen , BMW und Daimler waren im Eurostoxx mit Kursgewinnen von bis zu 2 Prozent unter den besten Werten. Schwächster Sektor war die Medienbranche mit minus 0,7 Prozent.

    In London zeigten sich nach Vorlage von Geschäftszahlen die Papiere von Morrison schwankungsanfällig zwischen Plus und Minus. Zuletzt standen sie leicht tiefer. Der Umsatz der Supermarktkette entsprach den Erwartungen am Markt. Dank einer weiteren Sonderdividende steigt zudem die Zwischendividende an. Die positive Entwicklung des Unternehmens nach seinen Problemen vor einigen Jahren gehe weiter, konstatierte Analyst Hewson. An der "Footsie"-Spitze gewannen die Papiere der Online-Supermarktkette Ocado 1,8 Prozent./ajx/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Gewinne am Tag der Zinsentscheide Die europäischen Börsen haben am Donnerstag den Schwung von den asiatischen Aktienmärkten mitgenommen und an ihre freundliche Vortagestendenz angeknüpft. Eine von den USA vorgeschlagene neue Gesprächsrunde mit China zur Entschärfung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer