checkAd

    DGAP-News  399  0 Kommentare FinLab AG beteiligt sich siebenstellig am Frankfurter FinTech awamo GmbH





    DGAP-News: FinLab AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung


    FinLab AG beteiligt sich siebenstellig am Frankfurter FinTech awamo GmbH


    20.09.2018 / 09:00



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    Frankfurt/Main, 20. September 2018 - Die FinLab AG (ISIN: DE0001218063; Ticker: A7A.GR) hat sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe an der awamo GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt. awamo ist der führende Anbieter von SaaS-Kernbankenlösungen für kleine und mittlere Mikrofinanzinstitute in Uganda. Neben FinLab haben sich auch bisherige Gesellschafter und Branchenexperten an der Finanzierungsrunde beteiligt. Das frische Kapital wird awamo in den technischen Ausbau seiner Plattform sowie die Expansion in Ost-Afrika investieren.


    awamo(R) 360 vereinfacht die Arbeit der Mikrofinanz-Anbieter indem die Geschäftsprozesse digitalisiert und vollständig mobil werden. Im Zusammenspiel mit biometrischer Authentifizierung der Kreditnehmer erhöht awamo(R) 360 Sicherheit von Transaktionen und reduziert die Ausfallraten für Mikrokredite



    awamo bedient rund 60 Institute mit über 100 Filialen und 75.000 Endkunden. Monatlich werden 30.000 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von über 1,2 Mio. EUR elektronisch abgewickelt. Durch die Digitalisierung der Prozesse sparen die Mikrofinanz-Institute über 70% ihrer bisherigen Materialkosten und beschleunigen ihre administrativen Prozesse um teilweise mehr als 90%. Durch die vollständig automatisierte Buchhaltung sind tägliche Reports und vollständige Transparenz für das Management der Mikrofinanz-Institute möglich.



    "Wir haben in Uganda schon eine Menge erreicht und bewiesen, dass die awamo-Plattform den Marktbedarf trifft. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die weitere Expansion in Ostafrika einzuleiten und das Wachstum zu beschleunigen", so awamo-CEO und Mitgründer Benedikt Kramer. "Aufgrund unserer Erfahrungen in Uganda wissen wir genau, wie wir das Produkt weiterentwickeln müssen und wie der Markt erfolgreich bearbeitet werden kann. FinLab und unsere Gesellschafter sind ideale Partner für uns, weil sie nicht nur eigene Expertise und ein starkes Netzwerk mitbringen, sondern weil wir übereinstimmende Vorstellungen von der strategischen Ausrichtung für die nächste Entwicklungsstufe von awamo haben."

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News FinLab AG beteiligt sich siebenstellig am Frankfurter FinTech awamo GmbH DGAP-News: FinLab AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung FinLab AG beteiligt sich siebenstellig am Frankfurter FinTech awamo GmbH 20.09.2018 / 09:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …