checkAd

     474  0 Kommentare Ein bisschen Agile ist zu wenig - Seite 2



    Laut Nestler ist Agile zwar mit einem gewissen Overhead verbunden, doch die Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand. Angesichts der Herausforderungen durch die Digitalisierung werde Agilität sogar zum entscheidenen Erfolgsfaktor. "Die agile Transformation wird ihre Opfer fordern. Nicht jeder 'alte Hase' wird sich umstellen wollen."



    Nach Ansicht von Witold Jaworski, Aufsichtsratschef des polnischen Telematik-Anbieters NIO und langjähriges Vorstandsmitglied von PZU, mangelt es etablierten Unternehmen an Risikobereitschaft. "Unternehmen sollten sich darüber klar sein, dass die meisten Innovations-Versuche scheitern."



    Die Unternehmensplanung und das Controlling wollen genau solche Situationen vermeiden. "Innovation gehört nicht zu ihren wirklichen Prioritäten", sagte Jaworski auf einer Podiumsdiskussion, die von Christoph Baltzer, PR-Manager bei Sollers Consulting, geleitet wurde.



    Lähmende Angst vor Kontrollverlust



    Die Angst vor Kontrollverlust gehört zu den größten Hindernissen bei der Einführung von Agile, bestätigte Wolfgang Pander, Projektmanager bei der Basler, im Gespräch mit Grzegorz Obszański, Lead Consultant bei Sollers Consulting. Nach Einschätzung von Pander ist Agile eher als Mindset zu verstehen, weniger als Methode. "Erfolgreich agil zu arbeiten, setzt eine hohe Veränderungsbereitschaft voraus und den Willen, Hierarchien durch Teams zu ersetzen."



    Untersuchungen bestätigen die Überlegenheit von agilem Projektmanagement, berichtete Trochimczuk. "42% aller agilen Projekte werden mit vollem Erfolg zuende gebracht. ​Nur 8% scheitern.​" In traditionellen Waserfallprojekten, bei denen hierarchisch und detailliert geplant wird, beträgt die Erfolgsquote nur 26%. Die Zahl der erfolgreichen Wasserfallprojekte ist kaum höher als die der gescheiterten, so Trochimczuk. ​



     



    Über Sollers Consulting:

    Sollers Consulting ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf Beratung und Implementierungsdienstleistungen im Finanzsektor spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 von Experten der operativen Beratung und IT in Warschau gegründet. Die Firma kooperiert mit einer Reihe von Partnern auf der ganzen Welt, darunter Guidewire, Fadata, Moody's Analytics, Microsoft, Oracle und TIA Technology. Sollers Consulting zeichnet sich durch die Fähigkeit aus Business-Knowhow mit der Expertise in neuen Technologien zu verbinden. Das Sollers Consulting-Team hat diverse Projekte für 60 Finanzgruppen auf der ganzen Welt realisiert. Im Tagesgeschäft setzt das Unternehmen moderne Projektmanagementmethoden, wie die Agile-Methode, ein. Sollers Consulting beschäftigt knapp 530 Mitarbeiter in seinen Büros in Warschau, Lublin, Poznań und Köln. Weitere Informationen unter: www.sollers.de

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG
    Ein bisschen Agile ist zu wenig - Seite 2 DGAP-Media / 21.09.2018 / 11:20 Köln, 21. September 2018: Silodenken erschwert die digitale Transformation von Versicherern, betonte man auf der Veranstaltung "Digitalization in Insurance" von Sollers Consulting Immer häufiger setzen Versicherer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer