checkAd

     421  0 Kommentare Unternehmen in Deutschland geben zehn Prozent für Klimaschutz aus

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Wirtschaft in Deutschland gibt Milliarden für den Umwelt- und Klimaschutz aus. Nach einer Statistik hatten Unternehmen des Produzierenden Gewerbes (ohne Baugewerbe) 2016 rund 3,3 Milliarden Euro laufende Aufwendungen dafür. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte, entspricht das 10,5 Prozent der Kosten von 31,8 Milliarden Euro, die den Unternehmen für den gesamten Umweltschutz entstanden.

    Etwa die Hälfte dieser Aufwendungen kam durch den Betrieb von Anlagen der Abfallwirtschaft zustande, oder weil die Firmen entsprechende Dienstleistungen genutzt haben. Zum Klimaschutz zählen die Nutzung erneuerbarer Energien sowie die Steigerung der Energieeffizienz und die Vermeidung von Kyoto-Treibhausgasen.

    Unternehmen mit dem Schwerpunkt Energieversorgung trugen mehr als zwei Drittel (68,8 Prozent oder 2,3 Milliarden Euro) der Klimaschutzaufwendungen. Auf den Betrieb von Anlagen für den Klimaschutz wie zum Beispiel Biomasse-Heizkraftwerke entfielen mit 2,2 Milliarden Euro fast die gesamten Aufwendungen.

    Die Linken kritisierten die Entwicklung und sprachen von einem Rückgang der Investitionen im Klimaschutz. Neben der Abwasserwirtschaft sei der Klimaschutz der zweitwichtigste Investitionsbereich für den Umweltschutz, sagte der energie- und klimapolitische Sprecher der Linken im Bundestag, Lorenz Gösta Beutin./jpe/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Unternehmen in Deutschland geben zehn Prozent für Klimaschutz aus Die Wirtschaft in Deutschland gibt Milliarden für den Umwelt- und Klimaschutz aus. Nach einer Statistik hatten Unternehmen des Produzierenden Gewerbes (ohne Baugewerbe) 2016 rund 3,3 Milliarden Euro laufende Aufwendungen dafür. Wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer